Platinis Rolle im Fifa-Skandal "zwischen Zeuge und Angeklagtem"

Michel Platini
Michel PlatiniREUTERS
  • Drucken

Sein Anwalt gab zu, dass Michel Platini nicht nur als Auskunftsperson gesehen wird. Eine Durchsuchung der Uefa-Zentrale steht im Raum.

Die Schweizer Behörden betrachten Uefa-Chef Michel Platini in der aktuellen Fifa-Affäre offenbar doch nicht nur als reine Auskunftsperson. "Wir haben gegen ihn ermittelt (als Person, Anm.) zwischen Zeuge und angeklagter Person", sagte der oberste Staatsanwalt der Schweiz, Michael Lauber am Dienstag laut Reuters. Lauber schloss auch eine Durchsuchung der Uefa-Zentrale nicht aus.

Die am Dienstag in Zürich gegenüber Reportern getätigten Aussagen Laubers passen zu Meldungen der Zeitung "Welt" ebenfalls vom Dienstag, wonach im internationalen Fußball auf höchster Führungsebene der nächste Eklat bevorstehe. Nicht nur Fifa-Boss Joseph Blatter stehe im Visier der Schweizer Justiz, offenbar soll die Bundesanwaltschaft in der Affäre um dubiose Millionenzahlungen auch gegen Platini Ermittlungen einleiten.

Hintergrund sind laut der deutschen Zeitung neue Erkenntnisse zu Platinis Engagement für die Fifa zwischen 1999 und 2001. "Welt"-Quellen behaupten, der Franzose habe viel mehr Geld als die bisher bekannte Summe von zwei Millionen Franken aus dem Jahr 2011 bezogen. Sollten sich die Mutmaßungen bewahrheiten, käme Platinis Kandidatur für den wichtigsten Posten im Welt-Fußball kaum mehr infrage.

Platini gibt höhere Geldsummen zu

In einem Interview mit der französischen Nachrichtenagentur AFP gab Platini zu, für seine Dienste mehr Geld erhalten zu haben. "Ich hatte eine Anstellung bei der Fifa als Berater von Blatter. Dabei ging es um fußballtechnische Dinge, wie zum Beispiel den internationalen Spielkalender. Ich hatte ein Vollzeit-Pensum. Dafür habe ich einen Teil des vereinbarten Salärs schon damals erhalten. Die Fifa hatte mir mitgeteilt, dass es ihr finanziell nicht möglich sei, mir das gesamte Salär auf einmal zu bezahlen. Ich habe dieses Geld damals in der Schweiz auch versteuert", so Platini.

Platini betonte zudem, dass es kein Strafverfahren gegen ihn gebe. "Ich war Auskunftsperson für die Schweizer Behörden und habe voll und ganz kooperiert." Auch von einem Rückzug seiner Kandidatur für das Amt des Fifa-Präsidenten wollte Platini nichts wissen. "Ich bleibe fest entschlossen, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Ich will in der Fifa die Reformen durchbringen, die nötig sind, um die Glaubwürdigkeit des Welt-Fußballs wieder herzustellen", so Platini gegenüber der AFP.

(APA/Reuters/AFP/Si)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktuell Fu�ball PK mit Sepp Blatter nach der Ausserordentlichen FIFA Exekutivkomitee Sitzung Sepp B
Fußball-International

Fifa-Skandal: Die Fifa wankt, doch Blatter gibt den Standhaften

Joseph Blatter will trotz Strafverfahren seine Präsidentschaft fortzusetzen, das Ethikkomitee schweigt. Uefa-Präsident Michel Platini droht Ungemach.
Michel Platini
Fußball-International

Fifa-Skandal: Angeblich auch Ermittlungen gegen Platini

Laut Medienberichten steht auch Uefa-Präsident Michel Platini im Visier der Justiz. Der Franzose soll mehr Geld als bekannt erhalten haben.
Jack Warner
Fußball-International

Fifa-Skandal: Ex-Vizepräsident Warner lebenslang gesperrt

Jack Warner wurde als "Drahtzieher von Systemen zur Bereicherung" vom Weltverband ausgeschlossen. Ihm droht die Auslieferung an die USA.
Michel Platini
Fußball-International

DFB-Chef gegen Vorverurteilung Platinis: "Erst genau hinschauen"

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach warnt vor vorschnellen Schlüssen zur Rolle von Uefa-Präsident Michel Platini im Fifa-Skandal.
File photo of FIFA President Blatter speaking during a news conference after the Extraordinary FIFA Executive Committee Meeting at the FIFA headquarters in Zurich
Fußball

Blatter will bis Februar FIFA-Boss bleiben

Bis zur Wahl eines neuen FIFA-Präsidenten will Blatter im Amt bleiben. Er habe nämlich nichts Rechtswidriges getan, erklärte er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.