Nummer elf: Ein Allzeithoch jagt das nächste

SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, press conference AUT
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, press conference AUT(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Ort)
  • Drucken

Österreichs Nationalteam klopft nun an die Top 10 an.

Zürich. Österreichs Fußballnationalmannschaft hat sich in der neuen Fifa-Weltrangliste weiter verbessert und ist so gut wie noch nie klassiert. Die ÖFB-Auswahl liegt in der am Donnerstag veröffentlichten Rangliste bereits auf Rang elf. Dank der Siege über Moldau (1:0) und Schweden (4:1) in der EM-Qualifikation klopft die Auswahl von Marcel Koller damit schon an die Top Ten an.

Österreich holte im September 62 Punkte und überholte damit Rumänien und den WM-Dritten Niederlande. Mit 1100 Zählern fehlen nur noch 61 Punkte auf das auf Platz zehn liegende England. In Europa sind Christian Fuchs und Co. die Nummer sieben, die Ex-Weltmeister Italien (17.), Uruguay (20.) und Frankreich (22.) wurden schon klar distanziert.

In Führung liegt weiter Vize-Weltmeister Argentinien, gefolgt von Weltmeister Deutschland, das Belgien auf Rang zwei abgelösthat. Portugal (4.) und Spanien (6.) überholten Brasilien, das auf Rang sieben zurückfiel. Wales, in der kommenden WM-Qualifikation Gegner von Österreich, hat mit Rang acht so wie das ÖFB-Team ein Allzeithoch erklommen.

Montenegro, am 9. Oktober nächster Österreich-Gegner in der EM-Qualifikation, liegt auf Platz 72, der abschließende Kontrahent Liechtenstein (12. Oktober) auf Rang 156. Die nächste Rangliste erscheint am 5. November.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.