Fifa-Skandal: "Blatter ist ein Heuchler und Lügner"

Chung Mong-joon
Chung Mong-joonREUTERS
  • Drucken

Präsidentschaftskandidat Chung Mong-joon will Fifa-Chef Joseph Blatter wegen Veruntreuung verklagen. "Die Fifa ist eine korrupte Organisation."

Fifa-Präsidentschaftskandidat Chung Mong-joon hat juristische Schritte gegen den scheidenden Amtsinhaber Joseph Blatter angekündigt. Er wolle "Herrn Blatter wegen Veruntreuung vor Gericht verklagen", sagte der Südkoreaner am Mittwoch in London. Er bezeichnete den unter Korruptionsverdacht stehenden Blatter als "Heuchler und Lügner".

"Die Fifa hat sich zu einer korrupten Organisation, die den Interessen von einigen wenigen dient, entwickelt", kritisierte Chung. Der Sohn von Hyundai-Gründer Chung Ju-yung hatte am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Seoul mitgeteilt, dass er mit einer 19-jährigen Sperre durch die Ethikkommission der Fifa rechne. Damit würde er aus dem Rennen um die Nachfolge von Amtsinhaber Blatter ausscheiden.

Chung werden Verstöße im Zusammenhang mit Südkoreas gescheiterter Bewerbung für die WM 2022 vorgeworfen. Laut dem 63-Jährigen sei der Fall 2010 zu den Akten gelegt und erst nach seiner Kandidatur für das Fifa-Spitzenamt neu aufgerollt worden. Chung war bis 2011 auch Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees.

Blatter will am 26. Februar 2016 sein Amt abgeben. Bis zum 26. Oktober müssen Kandidaten ihre Bewerbung einreichen und die Unterstützung von mindestens fünf nationalen Verbänden vorlegen. Neben Chung haben bisher der ebenfalls belastete UEFA-Präsident Michel Platini und Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien ihre Bewerbung angekündigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

-
Fußball-International

FIFA könnte Präsidenten-Wahl verschieben

Laut Insidern erwägt die FIFA, die für 26. Februar 2016 geplante Wahl des neuen Präsidenten zu verschieben.
Fußball-International

FIFA-Ethikkommission widerspricht Blatter-Anwälten

Der Fifa-Präsident habe die Möglichkeit gehabt, Stellung zu beziehen, entgegnen die Ethikhüter Anschuldigungen von Blatters Rechtsvertretern.
Fußball-International

Ex-FIFA-Vize Chung beruft gegen sechsjährige Sperre

Das Urteil der Ethikkommission sei ein "schändlicher Versuch", ihn für Kritik zu bestrafen, argumentiert FIFA-Präsidentschaftskandidat Chung Mong-joon.
Die Fifa kommt nicht zur Ruhe
Fußball

Blatter-Anwalt: Einspruch gegen Sperre eingelegt

Fifa-Präsident wehrt sich gegen die 90-Tage-Sperre, die über ihn verhängt worden ist.
-Sepp Blatter muss vorerst für drei Monate die Fifa-Bühne verlassen.
Fußball-International

Fifa-Skandal: „Sepp Blatter macht jetzt drei Monate Ferien“

Die Ethikkommission suspendiert Joseph Blatter und Michel Platini für 90 Tage. Die UEFA will Berufung einlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.