Eaton und Dibaba sind Leichtathleten des Jahres

(c) APA/EPA/FRANCK ROBICHON (FRANCK ROBICHON)
  • Drucken

Zehnkämpfer Ashton Eaton und Lauf-Ass Genzebe Dibaba setzten sich bei der Wahl zu den Welt-Leichtathleten durch.

Weltmeister Ashton Eaton ist als erster Zehnkämpfer zum "Welt-Leichtathleten des Jahres" gekürt worden. Der US-Superstar setzte sich gegen den fünffachen jamaikanischen Gewinner Usain Bolt (Sprint) und seinen Landsmann Christian Taylor (Dreisprung) durch, teilte das Council des Weltverbandes (IAAF) am Donnerstag in Monte Carlo mit. Eaton fixierte bei der Peking-WM mit 9.045 Punkten Weltrekord.

Den Dreikampf der Weltmeisterinnen entschied in der Frauenwertung die Äthiopierin Genzebe Dibaba für sich. Die 1.500-m-Weltrekordlerin setzte sich gegen Sprinterin Dafne Schippers aus den Niederlanden und die überragende Hammerwerferin Anita Wlodarczyk aus Polen durch.

Ursprünglich wollte die IAAF die Sieger erst am Samstag auf der "World Athletics Gala" in Monte Carlo verkünden. Wegen des Korruptionsskandals um Ex-Präsident Lamine Diack und der Dopingaffäre in Russland wurde diese Zeremonie aber abgesagt. Im Vorjahr waren der französische Stabhochspringer Renaud Lavillenie und die neuseeländische Kugelstoßerin Valerie Adams zu Welt-Leichtathleten gewählt worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.