Märchen aus den East Midlands: Leicester träumt vom Titel

Manchester City v Leicester City - Barclays Premier League
Manchester City v Leicester City - Barclays Premier LeagueREUTERS
  • Drucken

Das 3:1 bei Manchester City macht Leicester City endgültig zu einem echten Titelanwärter. Christian Fuchs, 29, sagt: „Wir können, andere müssen gewinnen.“

Manchester/Leicester. Den Abend nach dem großen Triumph verbrachte Christian Fuchs in seinem Haus in Leicester auf der Couch vor dem TV-Gerät. Österreichs ÖFB-Teamkapitän verzichtete wie seine Teamkollegen nach dem 3:1 mit Leicester City bei Manchester City auf eine große Party, obwohl es einiges zu feiern gegeben hätte.

Der Sensationstabellenführer der Premier League baute seinen Vorsprung 13 Runden vor Schluss auf fünf Punkte aus – und das mit einem völlig verdienten Auswärtssieg gegen ein Team, dessen Marktwert mit 510 Millionen Euro beziffert wird – Leicester bringt es mit 95,5 Millionen Euro nicht einmal auf ein Fünftel. Es sind also nicht hoch bezahlte Superstars, die den Erfolg der Truppe aus den englischen East Midlands gewährleisten, die Mannschaft lebt von ihrem Zusammenhalt und dem eisernen Willen. Fuchs sagt: „Es ist schon unglaublich, was gerade passiert. Wir sind als Mannschaft so geschlossen, dass wir gegen jeden bestehen können.“

Der Linksverteidiger ist mit den „Foxes“ in diesem Jahr in der Meisterschaft noch ungeschlagen, von den jüngsten fünf Ligapartien wurden vier gewonnen, einmal wurde Remis gespielt. Die ersten Verfolger kommen mit Tottenham und Arsenal aus London, der Fünf-Punkte-Vorsprung dient als kleiner Polster. Vom möglichen Titelgewinn spricht in Leicester dennoch niemand. „Wir denken nicht daran, was wir erreichen können, sondern schauen immer nur auf das nächste Spiel.“ Diese Unbekümmertheit und die Gewissheit, ohne Druck agieren zu können, seien die großen Trümpfe von Leicester. „Wir haben zwar für uns den Anspruch, jedes Spiel gewinnen zu wollen, aber wir können nur gewinnen. Andere müssen gewinnen.“

Auferstehung eines Italieners

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat Trainer Claudio Ranieri. „Er lässt uns in der Offensive freie Hand, legt aber sehr viel Wert auf eine geordnete Defensive“, erzählt Fuchs über den Italiener, der nach der überraschenden Entlassung von Nigel Pearson erst wenige Wochen vor Saisonbeginn geholt wurde. Dabei schien die Karriere des 64-Jährigen schon beendet, nachdem ihn eine EM-Quali-Heimniederlage gegen die Färöer den Job als griechischer Teamchef gekostet hatte.

Nun hat der ehemalige Chelsea- und Juventus-Betreuer die Chance auf die größte Sensation in der Premier-League-Geschichte. Seit der Gründung der Eliteliga 1992 wurden nur Manchester United, Arsenal, Chelsea und Manchester City Meister – mit einer Ausnahme: Die Blackburn Rovers holten 1995 den Titel, verfügten dabei aber über einige teure Stars wie etwa Alan Shearer.

Die momentane Ausgangslage animiert zum Träumen, „es ist schon ein kleines Märchen“, sagt Fuchs gegenüber Sky. Was passieren würde, wenn Leicester auch nach 38 Runden von der Spitze lacht? Der 29-Jährige ist sich sicher: „Hier würde jeder kopfstehen.“ Zusätzliche Freude bereitete am Samstagabend auch noch die Vertragsverlängerung mit Stürmer Jamie Vardy bis 2019, er führt mit 18 Treffern die Torschützenliste an.

Wie Fuchs läuft es auch bei Kevin Wimmer mit Tottenham ausgezeichnet, er spielte beim 1:0 gegen Watford durch. Marko Arnautović hingegen kassierte mit Stoke City gegen Everton die dritte 0:3-Niederlage in Folge. (cg/ag.)

ENGLAND 25. Runde

1. Leicester 251582472753
2. Tottenham 251393451948
3. Arsenal 251465392248
4. Man City 251456472647
5. Man United 241176312140
6. West Ham 251096382939
7. Southampton 251078332437
8. Everton 258116463435
9. Liverpool 25988323635
10. Watford 259610272733
11. Stoke 259610243133
12. Crystal Palace 259511263033
13. Chelsea 24789323429
14. West Brom 257810233229
15. Bournemouth 247710293928
16. Swansea 256910243327
17.  Newcastle 256613264424
18.Norwich 256514284823
19. Sunderland 255515304920
20. Aston Villa 253715204016

Bournemouth - Arsenal 0:2, Manchester City – Leicester City 1:3, Aston Villa – Norwich 2:0, Liverpool – Sunderland 2:2, Newcastle – West Bromwich 1:0, Tottenham – Watford 1:0, Stoke – Everton 0:3, Swansea – Crystal Palace 1:1, Southampton – West Ham 1:0.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.