Ein 28-Jähriger wird Hoffenheim-Trainer

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmannimago/Hartenfelser
  • Drucken

Der bisherige U19-Trainer Julian Nagelsmann tritt die Nachfolge von Huub Stevens an und avanciert zum jüngsten Bundesliga-Chefcoach.

Julian Nagelsmann wird mit nur 28 Jahren neuer Trainer beim deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der Deutsche tritt nach Klub-Angaben vom Donnerstag die Nachfolge des zurückgetretenen Niederländers Huub Stevens an und wird damit zum jüngsten Erstliga-Coach in seiner Heimat.

"Gemeinsam mit Julian haben wir wie schon im vergangenen Herbst noch einmal alle Chancen und Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen und uns nun dazu entschieden, den gemeinsamen Weg früher zu beginnen", sagte Geschäftsführer Peter Görlich in einer Pressemitteilung des Tabellenvorletzten.

Nagelsmann trainierte bisher die A-Jugend (U19) und sollte ursprünglich erst im Sommer den Cheftrainer-Posten antreten. Er schließt in wenigen Wochen seine Ausbildung zum Fußball-Trainer in Köln ab. Er wisse "um die große Herausforderung, die durch die aktuelle Tabellensituation natürlich noch einmal schwerer wird", sagte Nagelsmann. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Deutsche Liga: Hoffenheim-Coach Stevens tritt zurück

Mitten im Abstiegskampf gab Huub Stevens seinen Rücktritt als Trainer von Hoffenheim bekannt. Herzrhythmusstörungen waren ausschlaggebend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.