Trainer erhebt Dopingvorwurf gegen Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic
Zlatan IbrahimovicGEPA pictures
  • Drucken

Dem schwedischen Leichtathletik-Trainer Ulf Karlsson ist die rapide Gewichtszunahme von Zlatan Ibrahimovic bei Juventus suspekt.

Eine Dopingdiskussion erhitzt derzeit die Gemüter in Schweden. Der renommierte Leichtathletik-Trainer Ulf Karlsson hat Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimovic der Verwendung illegaler Mittel während seiner Zeit bei Juventus Turin (2004-2006) bezichtigt. "Zlatan legte bei Juventus in einem halben Jahr über zehn Kilo an Gewicht zu. Ich glaube, dass er gedopt war. Das steht für mich fest", sagte der einstige schwedische Cheftrainer in einem Interview mit "Sport Bladet."

Auf einer Veranstaltung der Sporthistorischen Gesellschaft bekräftigte Karlsson seinen Doping-Verdacht. "Ja, ich bin überzeugt davon", sagte der einstige Coach, dessen Athleten zahlreiche Medaillen gewonnen haben. Fußballer würden nicht so intensiv getestet wie andere Einzelsportler, zudem habe es zu jener Zeit eine Doping-Kultur bei Juventus gegeben. Der italienische Klub hat Berichte über angebliches Epo-Doping stets bestritten.

Ibrahimovic hat sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert, sein Berater Mino Raiola aber bereits eine Klage gegen Karlsson ankündigt. "Dieser Mann hat einen großen Fehler gemacht, er verbreitet Unwahrheiten", sagte Raiola dem "Expressen". Auch der schwedische Fußballverband reagierte empört auf Karlssons Äußerungen. "Das ist eine sehr, sehr ernste Anschuldigung. Für mich klingt das völlig absurd", wurde Sprecher Niklas Bodell in der Zeitung "Expressen" zitiert.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.