"Old Firm": Rangers besiegen Celtic und erreichen Cupfinale

(c) REUTERS (Russell Cheyne)
  • Drucken

Die Glasgow Rangers haben das Derby im schottischen Cup gegen Erzrivale Celtic im Elfmeterschießen gewonnen.

Die Glasgow Rangers sind am Sonntag mit einem 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen im Old Firm gegen Celtic Glasgow überraschend ins Finale des schottischen Fußballcups eingezogen. Der Zweitliga-Spitzenreiter trifft nach dem Halbfinal-Erfolg im Glasgower Hampden Park im Endspiel am 21. Mai auf Hibernian Edinburgh, die sich am Samstag gegen Dundee United mit 4:2 nach Elfmeterschießen durchsetzen konnten.

Nach dem 1:1 in der regulären Spielzeit durch Tore von Rangers-Routinier Kenny Miller (16. Minute) und Erik Sviatchenko (50.) brachte Barrie McKay (96.) die Rangers in der Verlängerung wieder in Führung. Tom Rogic markierte in der 106. Minute den 2:2-Ausgleich. Im Elfmeterschießen verfügte der schottische Rekordmeister über die besseren Nerven. Während zwei Rangers-Schützen verschossen, verwandelten drei Celtic-Profis ihren Versuch nicht.

In der kommenden Saison wird das Old-Firm-Derby auch wieder in der schottischen Premiership stattfinden. Nach dem Zwangsabstieg 2012 stehen die Rangers bereits seit knapp zehn Tagen als Aufsteiger in die höchste Spielklasse fest.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Rangersfan vor dem Ibrox Stadion in Glasgow
Fußball-International

Auferstehung der Verbannten – mit Altlasten

Die Glasgow Rangers treffen am Sonntag im Cuphalbfinale auf Stadtrivalen Celtic. Es ist das erste Duell, seit der Wiederaufstieg feststeht. Der Ex-Schotte Thomas Flögel schrieb mit Heart Geschichte mit einem Sieg gegen die Rangers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.