Bayerns schwacher Trost

TOPSHOT-FBL-EUR-C1-BAYERN-MUNICH-ATLETICO-MADRID
TOPSHOT-FBL-EUR-C1-BAYERN-MUNICH-ATLETICO-MADRID(c) APA/AFP/CHRISTOF STACHE (CHRISTOF STACHE)
  • Drucken

Die Münchner können heute mit einem Sieg in Ingolstadt die Meisterschaft fixieren. Ralph Hasenhüttl wird neuer Leipzig-Trainer.

Ingolstadt. Erst am Dienstag waren die Münchner Bayern mit hängenden Köpfen in den Katakomben der Allianz-Arena verschwunden, das Aus in der Champions League hatte ihnen zugesetzt. Vom größten aller Saisonziele mussten sich David Alaba und Co. also verabschieden. Der Schmerz wird heute, vier Tage danach, noch nicht gelindert sein.

Für Fußballprofis sind das mitunter die schwierigsten Spiele. Nach dem 2:1-Sieg gegen Atlético, der letztlich doch eine Niederlage war, gastiert die Mannschaft von Pep Guardiola in Ingolstadt. Der Alltag, die Bundesliga, wartet. Es ist das Duell zweier scheidender Trainer, Guardiola zieht es bekanntlich auf die Insel, Manchester City soll unter dem Spanier neue Höhen erklimmen. Und auch die Ingolstädter beklagen den Abgang ihres Trainers, Ralph Hasenhüttl wird die Schanzer mit Saisonende verlassen. Leipzig meldete am Freitag den Vollzug, der 48-jährige Steirer unterschrieb beim Noch-Zweitligisten einen ligaunabhängigen Dreijahresvertrag. Für die Bayern ist das Gastspiel aber keineswegs ein gewöhnliches, mit einem Sieg wäre der Gewinn der 26. Meisterschaft perfekt. Es wäre zumindest ein schwacher Trost für das Scheitern im Europacup.

Hochspannung verspricht der Abstiegskampf. Hamburg (38 Punkte), Augsburg (37), Hoffenheim (37), Darmstadt (35), Bremen (34), Frankfurt (33) und Stuttgart (33) rittern um den Klassenerhalt. Einzig Hannovers (22) Abschied aus der Bundesliga ist zwei Spieltage vor Schluss Gewissheit. (cg)

33. BUNDESLIGA-RUNDE

Gladbach – Leverkusen, Schalke – Augsburg, HSV – Wolfsburg, Frankfurt – Dortmund, Stuttgart – Mainz, Hannover – Hoffenheim, Köln – Bremen, Ingolstadt – Bayern, Hertha – Darmstadt (alle 15.30 Uhr).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.