DFB-Cupfinale definitiv ohne Mario Götze

FILES-FBL-GER-CUP-BAYERN MUNICH-GOETZE
FILES-FBL-GER-CUP-BAYERN MUNICH-GOETZE(c) APA/AFP (CHRISTOF STACHE)
  • Drucken

Der FC-Bayern-Spieler Mario Götze hat sich einen Rippenbruch zugezogen. Sein Einsatz bei der EM in Frankreich ist aber nicht in Gefahr.

Bayern München muss im Cupfinale am Samstag ohne den deutschen Fußball-Nationalspieler MarioGötze auskommen. Der 23-Jährige hat sich einen Rippenbruch zugezogen, gaben die Münchner am Freitag beim Abschlusstraining bekannt.

Götze soll die Verletzung bereits vor einer Woche erlitten haben. Sein Einsatz bei der EM in Frankreich ist laut Bayern-Angaben nicht in Gefahr. Bei der WM 2014 in Brasilien hatte Götze im Finale gegen Argentinien in der Verlängerung das Goldtor zum 1:0 für Deutschland erzielt.

Duell der Spitzenclubs

Fußball-Cupfinale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund am Samstag (20.00 Uhr/live ARD) in Berlinsoll zum Duell der Superlative werden. Für Bayern-Trainer Josep Guardiola ist es "ein fantastisches Finale zweier großer Clubs", für BVB-Trainer Thomas Tuchel "die Krönung der Saison".

"Es ist der deutsche Clasico", schwärmte Bayern-Keeper Manuel Neuer, "was vorher war, dass wir Meister sind, das zählt alles nicht. Das Finale steht für sich." Der Abschied des künftigen Münchners Mats Hummels vom BVB verspricht zusätzliche Brisanz.

Schon vor dem Anpfiff gilt das 73. Cup-Endspiel als das sportlich werthaltigste. Nie zuvor standen einander beim finalen Showdown zwei Mannschaften gegenüber, die in der Bundesliga-Saison so viele Punkte (166) sammelten.

Nicht zuletzt deshalb ist die Vorfreude beim Münchner Trainer Guardiola groß: "Mit einem Endspiel Bayern gegen Dortmund erreicht man emotional natürlich ganz Deutschland, und auch weltweit wird dieses Duell sehr, sehr intensiv beobachtet."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.