Tite wird neuer Teamchef Brasiliens

Tite
TiteAPA/AFP/MIGUEL SCHINCARIOL
  • Drucken

Der Corinthians-Meistertrainer folgt dem entlassenen Dunga nach. Das Vorgehen beim Verband verärgerte die Klubverantwortlichen.

Der bisher beim Traditionsclub Corinthians arbeitende Tite wird neuer brasilianischer Teamchef. Der Verein aus Sao Paulo bestätigte am Mittwoch, dass sich der 55-Jährige mit Brasiliens Verband CBF geeinigt habe. Tite, der mit bürgerlichem Namen Adenor Leonardo Bachi heißt, hatte Corinthians in der Vergangenheit unter anderem zum Titel bei der Copa Libertadores und der Klub-WM geführt.

Tite war Favorit auf den Posten, nachdem sich der CBF nach dem blamablen Gruppen-Aus bei der Copa America von Carlos Dunga getrennt hatte. Über die Vorgangsweise der Bestellung nicht so glücklich war man bei Corinthians. "Der Verband hat uns nicht einmal angerufen, um die Erlaubnis einzuholen, mit dem Trainer zu sprechen", sagte Klub-Boss Roberto de Andrade. "Tite verdient den Posten für seine geleistete Arbeit und seine Persönlichkeit. Aber der Verband verdient Tite nicht."

Brasiliens Olympiaauswahl wird nach der Trennung von Dunga aber vom bisherigen Coach der U20-Auswahl, Rogerio Micale, betreut. Bei den Heim-Spielen in Rio de Janeiro will Brasilien mit Barcelona-Superstar Neymar erstmals olympisches Gold gewinnen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chile jubelt
Fußball-International

Chile komplettiert Viertelfinale bei Copa America

Die Chilenen sicherten sich mit einem 4:2-Sieg gegen Panama den Aufstieg. Argentinien holte sich mit dem 3:0 gegen Bolivien den Gruppensieg.
Carlos Dunga
Fußball-International

Brasilien entlässt Teamchef Dunga nach Copa-Aus

Nach knapp zwei Jahren muss Carlos Dunga gehen. Das vorzeitige Ausscheiden bei der Copa America war zu viel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.