Europa-League-Quali: Austria eine Runde weiter

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Austria meisterte die albanische Hürde FK Kukesi souverän und steht in der dritten Qualifikationsrunde.

Ein schnelles Tor, und danach nichts mehr anbrennen lassen. So lautete der Plan von Austria-Trainer Thorsten Fink gegen den albanischen Cupsieger FK Kukesi. Die Wiener haben diese Vorgabe umgesetzt, 4:1 gewonnen und ihre erste Hürde in der Qualifikation zur Europa League mit dem Gesamtscore von 5:1 gemeistert.

Mit einem 1:0-Vorsprung aus dem Heimspiel waren die Violetten in die Auswärtspartie in Elbasan gegangen. Larry Kayode besorgte in Minute 16 das wichtige Auswärtstor, verpasste wenig später eine weitere Großchance (19.) und vollendete schließlich einen schnell vorgetragenen Angriff zum 2:0 (58.). Mittelfeldmann Raphael Holzhauser erhöhte mit sehenswertem Distanzschuss auf 3:0 (68.), Christoph Martschinko setzte den Schlusspunkt (94.). Für die ansonsten harmlosen Gastgeber gelang Hallaci der Ehrentreffer (73.), einmal musste Goalie Robert Almer retten (37.).

Der erste Erfolg der Austria im vierten Europacupspiel in Albanien war nie in Gefahr, der Traum von der Europa League lebt weiter. Austrias Gegner in der dritten Qualifikationsrunde Spartak Trnava. Der Vierte der vergangenen Saison in der slowakischen Liga besiegte vor heimischem Publikum den armenischen Vizemeister Shirak Gyumri 2:0. Das Hinspiel war 1:1 ausgegangen. Spieltermine sind der 28. Juli und 4. August. Die Wiener werden zunächst zuhause antreten.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.