Premier League: Manninger heuert bei Liverpool an

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Witters)
  • Drucken

Im Spätherbst seiner Karriere wurde Tormann Alexander Manninger von Liverpool unter Vertrag genommen. "Ich habe nicht aufgegeben."

Der österreichische Tormann Alexander Manninger hat in seinem Karrierespätherbst beim englischen Fußball-Spitzenclub Liverpool angeheuert. Der Verein von Trainer Jürgen Klopp gab am Freitag die Verpflichtung des ablösefreien 39-jährigen Ex-Arsenal-Keepers auf Basis eines "kurzfristigen" Vertrags bekannt. Manninger soll als dritter Goalie hinter Loris Karius und Simon Mignolet fungieren.

"Wenn ich gerufen werde, stehe ich bereit. Ich bin definitiv gekommen, um zu spielen", sagte Manninger auf der Website der "Reds". Dass der Steirer noch einmal zu Premier-League-Ehren kommt, sei für ihn eine "Überraschung" gewesen. "Nach all den Jahren in Italien und zuletzt in Deutschland habe ich nicht aufgegeben, nicht gesagt, 'das war's jetzt'. Ich habe auf den Anruf gewartet", erklärte Manninger. Und der kam tatsächlich. "Wir wissen, was du in den vergangenen 20 Jahren geleistet hast, du musst also nichts beweisen", habe ihm Klopp bei diesem ersten fernmündlichen Gespräch erklärt.

Manninger absolvierte 34 Partien für die ÖFB-Elf, 2009 trat er aus der Auswahl zurück, weil er sich vom damaligen Teamchef Dietmar Constantini zu wenig wertgeschätzt fühlte. Manninger, der dem BNZ Salzburg entwuchs, galt stets als Wandervogel, stand vor seinem bisher letzten, fast vierjährigen Engagement in Augsburg u.a. beim GAK, Fiorentina, Torino, Bologna, Salzburg, Siena, Juventus Turin und Arsenal unter Vertrag. Sein bis dato letztes Spiel in der Premier League absolvierte er am 19. Mai 2001.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.