Klopp sucht die Brillanz

(c) REUTERS (Dylan Martinez)
  • Drucken

Liverpool kommt nicht in Schwung und droht bereits den Anschluss an die Topklubs zu verlieren.

London. Jürgen Klopp sehnt sich nach der Rückkehr in die Anfield Road. Da die Umbauarbeiten im Stadion des FC Liverpool noch nicht beendet sind, mussten die Reds zum dritten Mal in der Premier League auswärts antreten. Das 1:1 bei Tottenham Hotspur war zwar ein ordentliches Ergebnis, doch andere Topteams wie Manchester United (1:0 in Hull) und Chelsea (3:0 gegen Burnley) sind nach drei Spieltagen weiter makellos; auch Arsenal siegt wieder (3:1 in Watford). Liverpool droht unterdessen früh den Anschluss zu verlieren.

„Im Moment fühlt sich unsere Situation nicht so brillant an“, kommentierte Trainer Klopp den Absturz ins Mittelfeld mit lediglich vier Punkten aus drei Partien. Zugleich lobte der Deutsche seine Mannschaft. Lange Zeit führte Liverpool durch einen umstrittenen Foul-Elfmeter von James Milner (43.), ehe Englands Nationalspieler Danny Rose (72.) für Tottenham egalisierte. Das Tor von Milner war dennoch ein gutes Omen: In allen 41 Spielen, in denen der Mittelfeldspieler in der Premier League getroffen hatte, verlor sein Team nicht. „Das war eine sehr gute Auswärtsvorstellung“, resümierte Klopp.

Während britischen Medienberichten zufolge ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer bei Tottenham vor dem Abgang steht, richtet Liverpool seinen Blick nun auf das erste Heimspiel der Saison am 10. September. Dann gastiert Meister Leicester City an der umgebauten Anfield Road. Der Titelverteidiger feierte gegen Swansea (2:1) den ersten Saisonsieg.

Das Starensemble von Manchester United musste sich bei Aufsteiger Hull bis in die Nachspielzeit gedulden. Erst dann gelang Joker Marcus Rashford der Siegtreffer (1:0). „Wir haben den Sieg verdient und besitzen eine erstaunliche Mentalität“, sagte Coach José Mourinho, der erneut auf Bastian Schweinsteiger verzichtet hatte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.