Champions League auf SRF 2 in Österreich teilweise gesperrt

FBL-EUR-TROPHY
FBL-EUR-TROPHY(c) APA/AFP/VALERY HACHE (VALERY HACHE)
  • Drucken

Bisher konnte man Spiele der Champions League auch in Österreich im Schweizer Fernsehen anschauen. Doch der Kabelanbieter UPC hat das nun unterbunden.

Die Fußballspiele der Champions League im Free-TV zu sehen, wird immer schwieriger: In Österreich hat der ORF die Rechte an der europäischen Königsklasse. Doch der öffentlich-rechtliche Sender darf nur ein Live-Spiel pro Runde übertragen. Wer gratis mehr sehen wollte, konnte bisher in Teilen Österreichs auf den Schweizer Sender SRF2 ausweichen. Damit ist nun Schluss, zumindest für die Kunden des Kabelanbieters UPC. Dieser hat die Übertragung der Spiele gesperrt. Statt Fußballs war am Dienstagabend ein statisches Bild, das über rechtliche Einschränkungen informiert zu sehen.

"SRF hat die Rechte für die Übertragung der Champions League nur für die Schweiz lizensiert. Wir tragen dieser Rechtesituation Rechnung", sagte UPC dem Technikportal „Futurezone“. Ein Schlupfloch gibt es laut „Futurezone“ aber: Im Livestream von SRF 2 im Internet sind die Spiele nicht blockiert.

Das heutige Champions-League-Spiel Real Madrid gegen Sporting Lissabon ist in ORF eins zu sehen. Wie lange sich der Öffentlich-Rechtliche die Königsklasse noch leisten kann, ist allerdings fraglich. Bis zur Saison 2018/19 hat sich der ORF die Rechte gesichert, für die Zeit danach dürfte es wieder einen Bieterwettstreit geben. Denn auch der Privatsender Puls 4, der die Champions League bis 2014/15 zeigte, dürfte interessiert sein.

>> Bericht in der "Futurezone"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Champions League: Ronaldo zeigt keine Gnade

Ausgerechnet gegen seinen Jugendklub verhindert Cristiano Ronaldo einen Fehlstart von Titelverteidiger Real Madrid.
Fußball-International

Champions League: Fuchs mit Leicester souverän, BVB gewinnt 6:0

Dortmund, Man City und Leicester mit gelungenem Auftakt. Juventus Turin tat sich schwer. Leverkusens ÖFB-Legionäre nur auf der Bank.
SOCCER - CL, Barcelona vs Celtic
Fußball-International

Champions League: „Messi ist Fußball“

Nach dem Galaauftritt gegen Celtic wurde Lionel Messi mit Lobeshymnen überhäuft.
Cristiano Ronaldo träumt vom Titel.
Fußball-International

Champions League: Sentimentaler Auftakt in historische Mission

Cristiano Ronaldo startet die Titelverteidigung mit Real Madrid gegen seinen Ex-Klub Sporting Lissabon. Für den Superstar „ein spezielles Match“. Ein ÖFB-Quartett ist mit Leicester und Leverkusen gefordert.
FBL-EUR-C1-BARCELONA-CELTIC
Fußball-International

Champions League: Kantersiege für Barcelona, Bayern

Am ersten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase glänzten Barcelona und Bayern, bei den Spaniern traf Lionel Messi drei Mal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.