Champions League: „Messi ist Fußball“

SOCCER - CL, Barcelona vs Celtic
SOCCER - CL, Barcelona vs Celtic(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Cordon Press)
  • Drucken

Nach dem Galaauftritt gegen Celtic wurde Lionel Messi mit Lobeshymnen überhäuft.

Barcelona. Die Champions League ist die größtmögliche Bühne im europäischen Klubfußball. Die Besten der Zunft nutzen sie für spezielle Auftritte, in den vergangenen Jahren haben zwei Herren der Königsklasse eine besondere Note verliehen: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Es ist ein ständiges Fernduell, ein Kräftemessen der Superstars, das weit über die Rivalität zwischen Barcelona und Real Madrid hinausgeht. Dienstagabend eröffnete Messi die Champions-League-Saison mit einem Paukenschlag. Beim imposanten 7:0-Erfolg über Celtic Glasgow glänzte der Argentinier mit drei Toren, Lobeshymnen waren die logische Folge. „Messi“, meinte Barcelona-Trainer Luis Enrique trocken, „ist Fußball. Er ist der Größte aller Zeiten.“ In Madrid wird man das gewiss anders sehen, bei den Katalanen findet Enrique aber viele Fürsprecher. Auch der französische Nationalspieler Samuel Umtiti, erst im Sommer zum Team gestoßen, sagte: „Für mich ist Messi der beste Spieler der Welt, das hat er gezeigt. Die, die sich im Fußball auskennen, wissen das.“

Gegen den schottischen Meister funktionierte nicht nur Messi, auch seine kongenialen Spielpartner Luis Suarez und Neymar hinterließen Eindruck, etwa bei Celtic-Coach Brendan Rodgers. „Sie zu stoppen ist sehr schwer, weil sie alle Weltklasse sind. Es ist keine Schande, hier 0:7 verloren zu haben.“ (cg)

CHAMPIONS LEAGUE 1. SPIELTAG

Gruppe A: PSG – Arsenal 1:1, Basel (Janko bis 40.) – Rasgrad 1:1. Gruppe B: Kiew – Napoli 1:2, Benfica – Besiktas 1:1. Gruppe C: Barcelona – Celtic 7:0, Man City – Gladbach (wegen Regens abgesagt). Gruppe D: Bayern (Alaba) – Rostow 5:0, PSV – Atlético 0:1.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Champions League: Ronaldo zeigt keine Gnade

Ausgerechnet gegen seinen Jugendklub verhindert Cristiano Ronaldo einen Fehlstart von Titelverteidiger Real Madrid.
Fußball-International

Champions League: Fuchs mit Leicester souverän, BVB gewinnt 6:0

Dortmund, Man City und Leicester mit gelungenem Auftakt. Juventus Turin tat sich schwer. Leverkusens ÖFB-Legionäre nur auf der Bank.
FBL-EUR-TROPHY
Fußball-International

Champions League auf SRF 2 in Österreich teilweise gesperrt

Bisher konnte man Spiele der Champions League auch in Österreich im Schweizer Fernsehen anschauen. Doch der Kabelanbieter UPC hat das nun unterbunden.
Cristiano Ronaldo träumt vom Titel.
Fußball-International

Champions League: Sentimentaler Auftakt in historische Mission

Cristiano Ronaldo startet die Titelverteidigung mit Real Madrid gegen seinen Ex-Klub Sporting Lissabon. Für den Superstar „ein spezielles Match“. Ein ÖFB-Quartett ist mit Leicester und Leverkusen gefordert.
FBL-EUR-C1-BARCELONA-CELTIC
Fußball-International

Champions League: Kantersiege für Barcelona, Bayern

Am ersten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase glänzten Barcelona und Bayern, bei den Spaniern traf Lionel Messi drei Mal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.