Betrugsverfahren gegen Neymar wieder aufgenommen

Neymar
NeymarAPA/AFP/PAU BARRENA
  • Drucken

Das Verfahren war nach Strafzahlung von 5,5 Millionen Euro eingestellt worden. Die Staatsanwalt legte Einspruch ein und bekam recht.

Das Betrugs- und Korruptionsverfahren gegen Brasiliens Star Neymar ist wieder aufgenommen worden, wie das spanische Höchstgericht am Freitag in Madrid mitteilte. Grund dafür ist ein Einspruch der Staatsanwaltschaft. Ursprünglich war das Verfahren im Juni nach einer Strafzahlung von 5,5 Millionen Euro vom Neymar-Klub FC Barcelona eingestellt worden.

Die Wiederaufnahme wurde vom Höchstgericht damit begründet, dass bei der Bewertung des Falles evident geworden sei, dass eine mögliche Straftat nicht ausgeschlossen werden könne. Die Staatsanwaltschaft hatte Neymar und auch seinem Vater unter anderem "Korruption zwischen Privatpersonen" zur Last gelegt.

Auch gegen Neymars Ex-Klub FC Santos sowie die früheren Präsidenten von Santos und Barcelona - Odilio Rodrigues und Sandro Rossell - hatte die Behörde Anklage erhoben. Im Zentrum der Causa steht der Verdacht, dass die beiden Klubs beim Transfer des Brasilianers zum FC Barcelona im Sommer 2013 eine zu geringe Ablösesumme bekanntgegeben hatten, als in Wahrheit geflossen sei.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.