Champions League: Bayern verliert bei Atletico

Carrasco jubelt
Carrasco jubeltREUTERS
  • Drucken

Bayern München verlor in Madrid 0:1 und kassierte die erste Niederlage unter Carlo Ancelotti. Celtic rang Manchester City ein 3:3 ab.

Von Revanche wollte bei Bayern München vor dem Champions-League-Gruppenspiel bei Atletico Madrid niemand sprechen, dafür kam das Wiedersehen der beiden Klubs zu früh. Unter Pep Guardiola war der deutsche Rekordmeister zuletzt dreimal in Folge im Halbfinale an Spaniern gescheitert, im Vorjahr eben an Atletico. Insofern wäre ein Erfolg im Vicente Calderon ohnehin nur eine kleine Genugtuung gewesen, doch es wurde ein 0:1 – die vierte Bayern-Niederlage in Spanien in Folge und die allererste unter Carlo Ancelotti nach acht Siegen.

Die gut 50.000 Zuschauer wurden bestens unterhalten, beide Mannschaften gingen von Beginn an hohes Tempo und schenkten sich nichts. Nach Zuckerpass von Thiago schloss Müller volley ab, Oblak parierte stark (13.). Auf der Gegenseite wusste sich Neuer gegen Carrasco auszuzeichnen (18.). Kurz darauf rettete die Stange für den geschlagenen Bayern-Keeper, Torres fehlten nach einem verlängerten Eckball Zentimeter (22.).

Carrasco trifft via Innenstange

Bayern hatte bis zu 73 Prozent Ballbesitz und machte das Spiel, versuchte es immer wieder über die Flügel. Atletico hielt in gewohnter Manier mit Defensivqualitäten dagegen und forcierte schnelle Gegenstöße. So auch in der 35. Minute, Griezmann schickte Carrasco und der Belgier schloss via Innenstange zum 1:0 ab. Ribery hatte den Ausgleich auf dem Fuß, setzte den Ball nach einem Gestocher aber knapp neben die Stange (38.).

Atletico kam fulminant aus der Kabine, zog sich dann aber immer weiter zurück. Mit wachsendem Druck bemühte sich Bayern um den Ausgleich, doch Müllers Kopfball aus kurzer Distanz landete im Außennetz, Alabas Weitschuss parierte Oblak (55.). Die Hausherren wiederum legten eine unglaubliche Laufbereitschaft an den Tag und blieben im Konter gefährlich, etwa durch Carrasco (67.) und Griezmann (75.). Ein Lewandowski-Kopfball knapp über das Tor (77.) leitete die bayerische Schlussoffensive ein, weil Griezmann einen Foulelfmeter und damit die Entscheidung für Atletico vergab (84.), dauerte sie bis zur 95. Minute an, blieb aber ohne Erfolg.

Celtic geht dreimal in Führung

Celtic Glasgow bescherte Manchester City den ersten Punktverlust unter Guardiola, mit dem 3:3 verpassten die Engländer den elften Pflichtspielsieg in Folge. Tore von Fernandinho (12.), Raheem Sterling (28.) und Nolito (55.) waren zu wenig, da aufseiten der Schotten neben einem Sterling-Eigentor (20.), Moussa Dembele (3., 46.) doppelt traf.

Im Parallelspiel konnte Mönchengladbach gegen Barcelona starke Gegenwehr leisten. Nach einem Treffer von Thorgan Hazard (34.) durften die "Fohlen" sogar mit einer Sensation spekulieren. Arda Turan (65.) und Gerard Pique (74.), der von einem Tormannfehler von Yann Sommer profitierte, drehten aber noch die Partie zugunsten der ohne den verletzten Superstar Lionel Messi angetretenen Katalanen, die beim Punktemaximum halten und fünf Pflichtspiele unbesiegt sind.

2. Spieltag:

Gruppe A: Arsenal – Basel (Janko nicht im Kader) 2:0, Rasgrad – Paris St. Germain 1:3.
Gruppe B: Besiktas – Dynamo Kiew 1:1, Napoli – Benfica Lissabon 4:2.
Gruppe C: Gladbach – Barcelona 1:2, Celtic – Manchester City 3:3.
Gruppe D: Atletico Madrid – Bayern (Alaba) 1:0, Rostow – PSV Eindhoven 2:2.

(swi/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FBL-EUR-C1-ATLETICO-BAYERN-MUNICH
Fußball-International

Champions League: In der Falle der Konter-Künstler

Atlético Madrid und Diego Simeone haben den Bayern einmal mehr die Grenzen aufgezeigt. Zudem kämpfen die Münchner mit einer hartnäckigen Auswärtsschwäche.
FBL-EUR-C1-DORTMUND-REAL-MADRID
Fußball-International

Champions League: Erwachsen werden in der Königsklasse

Das junge, aber noch unerfahrene Dortmund von Thomas Tuchel ist eine der aufregendsten Mannschaften Europas, das bekam auch Real Madrid zu spüren. „Wir können es noch besser“, meint der Coach.
Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Semi Final First Leg
Fußball-International

Champions League: Ein Wiedersehen, das keine Freude macht

Die furios in die Saison gestarteten Bayern gastieren bei Atlético Madrid, die Erinnerungen an die Simeone-Elf sind nicht gut. Der deutsche Rekordmeister stand in Spanien schon öfter auf verlorenem Posten.
FBL-EUR-C1-SEVILLA-LYON
Fußball-International

Lyon erhebt schwere Vorwürfe gegen spanische Polizei

Der Vereinspräsident sprach in der französischen Tageszeitung "L'Equipe" von einer "unbegreiflichen Aggression" gegenüber den französischen Fans.
Fußball-International

Champions League: Dortmund und Real trennen sich 2:2

Borussia Dortmund empfing Real Madrid und setzte die Heimserie gegen den Titelverteidiger fort. Superstar Cristiano Ronaldo meldete sich zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.