Wolfsburg trennt sich von Trainer Hecking

Dieter Hecking
Dieter HeckingAPA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Nach dem schwachen Start in die neue Saison muss Dieter Hecking gehen. U23-Trainer Valerien Ismael übernimmt interimistisch.

Der VfL Wolfsburg bestätigte den Abschied von Dieter Hecking. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, hieß es. U23-Trainer Valerien Ismael werde das Amt interimistisch übernehmen. Das Training am Montag hatte noch der 52-jährige Hecking geleitet. Es begann allerdings nach einem Gespräch zwischen dem Cheftrainer und Sportchef Klaus Allofs mit 20-minütiger Verspätung.

Am Abend wurde die Trennung dann offiziell gemacht. "Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen sind wir zu der Entscheidung gekommen, durch einen Wechsel auf der Cheftrainerposition dem Team neue Impulse zu geben. Wir bedanken uns bei Dieter Hecking ausdrücklich für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", erklärte Allofs.

Für Hecking kam die Entscheidung nicht überraschend. "Natürlich bin ich enttäuscht, aber es gehört als Trainer in diesem Geschäft dazu, dass man mit einer Trennung rechnen muss, wenn die Erfolge ausbleiben. Das war bei uns zuletzt leider der Fall", so Hecking. Sein größter Erfolg in Wolfsburg war der Cup-Titel 2015 sowie die Vizemeisterschaft im gleichen Jahr hinter Bayern München. Danach sorgten die Wolfsburger auch in der Champions League für Aufsehen, scheiterten 2016 im Viertelfinale an Real Madrid.

Anschließend ging es bergab, in der Liga verpassten die Niedersachsen vergangene Saison die internationalen Plätze. 2015 hat Wolfsburg nur 25 Punkte in 24 Spielen geholt. In der aktuellen Saison sind es nach sieben Runden gerade einmal sechs Zähler. Mit Wolfsburg hat sich auch der dritte norddeutsche Bundesliga-Klub von seinem Coach getrennt. Zuletzt hatten in der noch jungen Saison bereits Werder Bremen und der Hamburger SV ihre Übungsleiter Viktor Skripnik und Bruno Labbadia beurlaubt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Emil Forsberg RB Leipzig hat soeben das 0 1 erzielt und freut sich mit Trainer Ralph Hasenhuettl
Fußball-International

Leipzigs unheimlicher Höhenflug

RB Leipzig siegt in Wolfsburg mit 1:0 und knackt den Ligarekord als Neuling, der die ersten sieben Spiele ohne Niederlage überstand. Ralph Hasenhüttl wird gefeiert.
ECA Chairman Rummenigge addresses a news conference in Geneva
Fußball-International

Deutsche Bundesliga: Das Gewitter hat München erreicht

Nach dem 2:2 in Frankfurt übte Karl-Heinz Rummenigge scharfe Kritik an der Bayern-Mannschaft. Auch Trainer Ancelotti kündigte Konsequenzen an.
Bayern gegen Frankfurt
Fußball-International

Bayern spielt gegen zehn Frankfurter nur Remis

Der Meister ließ zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte, spielte nur 2:2. Neuer Zweiter ist Köln. Bremen besiegte Leverkusen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.