Fifa ermittelt gegen Kosovo

(c) REUTERS (ANTONIO BRONIC)
  • Drucken

Im ersten Heimspiel gab es extremistische Sprechchöre.

Zürich. Erst vier Länderspiele ist der Kosovo als Fußballnation alt und hat es schon auf die schwarze Liste des Fußballweltverbands geschafft. Die Fifa eröffnete am Dienstag gegen Kosovo und Kroatien ein Disziplinarverfahren, weil Fans beider Lager beim WM-Qualifikationsspiel der beiden Mannschaften im albanischen Shkodra extremistische Sprechchöre angestimmt hatten.

Das Spiel am 6. Oktober fand in Albanien statt, weil Kosovo keine Stadien nach Fifa-Standards hat und endete mit einem 6:0-Sieg Kroatiens. Der kroatische Verband und seine Anhänger sind kein unbeschriebenes Blatt, erst bei der EM in Frankreich setzte es für rassistische Gesänge und Ausschreitungen unter anderem eine Geldstrafe über 100.000 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.