Dortmund siegt, Leverkusen jubelt in London

Champions League Gruppenphase 4 Spieltag Borussia Dortmund Sporting Lissabon am 02 11 201
Champions League Gruppenphase 4 Spieltag Borussia Dortmund Sporting Lissabon am 02 11 201imago/Revierfoto
  • Drucken

Dortmund gewinnt ohne Aubameyang gegen Sporting mit 1:0 und steht im Achtelfinale, Leverkusen feiert ersten Auswärtssieg seit zwei Jahren - 1:0 gegen Tottenham.

Ohne den überraschend ausgebooteten Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht.

Ersatzmann Adrian Ramos, der für den "aus internen Gründen" auf die Tribüne versetzten Starstürmer spielte, rettete dem BVB mit seinem Kopfballtor in der 12. Minute den mühsamen 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen Sporting Lissabon. Damit ist der Revierclub schon nach dem vierten von sechs Gruppenspielen sicher für die K.o.-Runde der Königsklasse qualifiziert und kann sich in den kommenden Wochen auf die avisierte Aufholjagd in der Bundesliga konzentrieren.

Mit nun zehn Punkten bauten die Dortmunder zudem ihre Tabellenführung in Gruppe F vor Real Madrid aus und haben beste Chancen, sogar als Gruppensieger ins Achtelfinale einzuziehen.

Schon vor dem Anpfiff sorgte BVB-Trainer Thomas Tuchel mit seinem überraschenden Verzicht auf Aubameyang für reichlich Spekulationen. "Intern bedeutet intern", sagte der Coach zu den Gründen für die Entscheidung. So saß der beste Dortmunder Torjäger, der zuvor in allen drei Gruppenspielen getroffen hatte, in Hut und Mantel auf der Tribüne.

Leverkusen Jubel im Wembley

Bayer Leverkusen nimmt hingegen Kurs auf das Achtelfinale. Mit dem ersten Auswärtssieg seit zwei Jahren hat sich die Werkself beste Chancen erarbeitet - und das bei Tottenham Hotspur im Londoner Fußball-Tempel Wembley-Stadion (85.000 Zuschauer). Beim schwer erkämpften 1:0 (0:0)-Erfolg erzielte Kevin Kampl in der 65. Minute das einzige Tor.

Gruppe E: Tottenham Hotspur - Bayer Leverkusen 1:0 (0:0) Tor: Kampl (65.). Tottenham: Wimmer nicht im Kader; Leverkusen: Baumgartlinger spielte durch, Dragovic und Özcan Ersatz

AS Monaco - ZSKA Moskau 3:0 (3:0) Tore: Germain (13.), Falcao (29., 41.)

Gruppe F: Legia Warschau - Real Madrid 3:3 (1:2) Tore: Odjidja (40.), Radovic (58.), Moulon (83.) bzw. Bale (1.), Benzema (35.), Kovacic (85.).

Borussia Dortmund - Sporting Lissabon 1:0 (1:0) Tor: Ramos (12.)

Gruppe G: FC Porto - Club Brügge 1:0 (1:0) Tor: Andre Silva (37.).

FC Kopenhagen - Leicester City 0:0 Leicester: Fuchs spielte durch.

Gruppe H: FC Sevilla - Dinamo Zagreb 4:0 (1:0) Tore: Vietto (31.), Escudero (66.), N'Zonzi (80.), Ben Yedder (87.). Gelb-Rot: Stojanovic (45.+1/Zagreb).

Juventus Turin - Olympique Lyon 1:1 (1:0) Tore: Higuain (13./Elfmeter) bzw. Tolisso (85.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Aubameyang: Rätsel um Suspendierung gelöst

Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang wurde wegen einer unerlaubten Reise für die Champions-League-Partie gegen Sporting suspendiert.
Fußball-International

Guardiola: Sieg über "bestes Team der Welt"

Nachdem Manchester City zuvor sämtliche fünf Champions-League-Duelle mit Barcelona verloren hatte, gelang nun der Befreiungsschlag.
Lewandowski-Doppelpack bringt Bayern ins Achtelfinale.
Fußball

Champions League: Bayern, Atletico und Arsenal im Achtelfinale

Bayern gewinnt in Eindhoven dank einem Lewandowski-Doppelpack, Alaba gab beim zweiten Treffer einen Assist.
Fußball-International

Champions League: Die Tickets liegen bereit

Leicester City mit Christian Fuchs will bereits am Mittwoch den Einzug in die K.-o.-Phase fixieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.