Champions League: Von Vollprofis, die Touristen spielen

Arda Turan und Lionel Messi
Arda Turan und Lionel MessiAPA/AFP/LLUIS GENE
  • Drucken

Liverpool zu Besuch in Barcelona: Messi und Turan schossen Gladbach 4:0 ab. Napoli und Benfica Lissabon sicherten sich letzte Achtelfinaltickets.

Barcelona. „Messi schauen“ einmal anders, mit ganz anderer Motivation. Fußball ist ein Teamsport, Betreuern geht es um den Zusammenhalt. Sie beschwören den Teamgeist und manch einer greift dafür sogar ganz tief in die Trickkiste. Jürgen Klopp etwa scheut weder Mühen noch Kosten, um aus Liverpool eine Gewinnermannschaft zu formen. Dass die Reds weder in der Europa noch in der Champions League aktiv sind, soll sich schleunigst ändern. Und um nach dem blamablen 3:4 in Bournemouth auf ganz andere Gedanken zu kommen, spendierte der Deutsche seiner Mannschaft einen Ausflug nach Barcelona.
Dienstagabend saßen Jürgen Klopp und die Mannschaft also beim Spiel von Lionel Messi gegen Gladbach im Camp Nou. Ob sie in der kommenden Saison dort auflaufen, ist ebenso offen wie die Frage, ob die „Fohlen“ jemals wieder in dieser Liga auftauchen werden . . .

Turan stiehlt Messi die Show

Gegen Gladbach führte Messi eine bessere B-Elf der Katalanen an und sorgte auch für das erste Highlight: Nach schönem Zusammenspiel mit Turan schloss der Argentinier zum 1:0 ab (16.). Barcelona demonstrierte Ballbesitz-Fußball vom Feinsten, vergaß zwischen all den Pässen zunächst aber auf den Endzweck. Gladbach kam nicht aus der Zuschauerrolle und wurde nach der Pause bestraft. Turan stahl Messi mit dem Triplepack (50., 53., 67.) zum 4:0-Endstand die Show, der Türke rehabilitierte sich damit für seinen Clasico-Auftritt, als er Real den Weg zum späten 1:1-Ausgleich geebnet hatte. Das Parallelspiel Manchester City gegen Celtic endete 1:1.

Die letzten Achtelfinaltickets am Dienstag gingen in Gruppe B an Napoli und Benfica Lissabon. Die Italiener sicherten sich mit einem 2:1 im direkten Duell den Gruppensieg, die Portugiesen profitierten von Besiktas' Umfaller in Kiew (0:6).

Bayern München (mit Alaba) revanchierte sich gegen Atletico Madrid mit einem 1:0-Heimsieg (Lewandowski, 28.) für die Auswärtsniederlage, die Spanier durften sich mit Platz eins trösten. Arsenal schoss Basel mit 4:1 ab, damit sind die Schweizer aus dem Europacup ausgeschieden. Denn Ludogorez Rasgrad erreichte gegen Paris St. Germain ein 2:2 und überwintert damit in der Europa League.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Gruppe A: Basel (Janko) - Arsenal* 1:4, Paris SG* - Ludogorez Rasgrad 2:2

Gruppe B: Benfica Lissabon* - Napoli* 1:2, Dynamo Kiew - Besiktas Istanbul 6:0

Gruppe C: Barcelona* - Gladbach 4:0, Manchester City* - Celtic Glasgow 1:1

Gruppe D: Bayern München* (Alaba) - Atletico Madrid* 1:0, PSV Eindhoven - Rostow 0:0

* Aufsteiger ins Achtelfinale. Die Auslosung findet am Montag (12 Uhr, live Eurosport) statt.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FBL-EUR-C1-REALMADRID-DORTMUND
Fußball-International

Dortmund feiert Gruppensieg mit 2:2 in Madrid

Champions League: 2:2 gegen Real Madrid, 21 Tore in der Gruppenphase und damit neuer Rekord - Dortmund ist der Klub der Stunde.
Fußball-International

Champions League: Dortmund fordert Real Madrid

Dortmund und Real Madrid ermitteln im direkten Duell den Gruppensieg, BVB-Trainer Tuchel hält nichts von Spekulationen: „Wer möchte die Hand dafür ins Feuer legen?“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.