Uefa Youth League: Salzburgs Nachwuchs zaubert gegen PSG

SOCCER - Youth League, RBS vs PSG
SOCCER - Youth League, RBS vs PSGGEPA pictures
  • Drucken

Die "Jungbullen" schalteten nach Manchester City am Dienstag im Achtelfinale mit Paris St. Germain den nächsten internationalen Topclub aus.

Salzburg feierte vor eigenem Publikum einen 5:0-Kantersieg. Im Viertelfinale des wichtigsten Fußball-Nachwuchsbewerbs Europas geht es gegen Atletico Madrid. Die Madrilenen setzten sich im spanischen Duell mit dem FC Sevilla knapp 3:2 durch. Gespielt wird am 7. oder 8. März in der Red Bull Arena. Salzburg hat jetzt schon Historisches geschafft, steht dank einem Triplepack von Oliver Filip (31., 34., 61.) und Toren von Hannes Wolf (15.) sowie Gideon Mensah (73.) als erstes österreichisches Team in der Geschichte des Bewerbes in der Runde der letzten acht.

Die "Jungbullen" starteten gegen den Vorjahresfinalisten stark und fanden durch Mergim Berisha (3., 7.) gleich zwei Möglichkeiten vor. Während die Effizienz da noch zu Wünschen übrig ließ, passte sie in der Folge perfekt. Nach Berisha-Idealvorarbeit traf Wolf aus sieben Metern wuchtig unter die Latte (15.). Moussa Diaby, der auch die erste PSG-Chance (14.) vorgefunden hatte, verabsäumte es auszugleichen (25.). Es sollte eine der letzten guten Aktionen der Franzosen bleiben.

Salzburg machte noch vor dem Seitenwechsel den Sack zu. Nach perfektem Gorzel-Lochpass zog Filip am PSG-Goalie vorbei und traf zum 2:0 (31.). Drei Minuten später erhielt er von Xaver Schlager einen idealen Lochpass und traf überlegt ins lange Eck. PSG schwächte sich zudem selbst, Arnaud Luzayadio sah nach einem bösen Foul an Sandro Ingolitsch zurecht die Rote Karte (36.).

Zwei Gegentore in sechs Spielen

Nach der Pause gingen es die von Marco Rose gecoachten Gastgeber etwas ruhiger an, sie hatten aber aufgrund der numerischen Überlegenheit und des komfortablen Vorsprungs leichtes Spiel. Nach Berisha-Vorarbeit machte Filip (61.) seinen Triplepack perfekt. Für den Schlusspunkt sorgte Mensah (73.). Salzburg hat damit in sechs Partien nur zwei Gegentore hinnehmen müssen.

Nach klaren Erfolgen gegen den FK Vardar (Gesamt-8:0) und Kairat Almaty (9:1) wurde im Play-off ManCity nach starker Vorstellung nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit mit 4:3 im Elfmeterschießen ausgeschaltet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-National

Fußball: Der ewige Kreislauf der roten Bullen

Salzburg steuert dem vierten Meistertitel in Serie entgegen, der Konkurrenz fehlt es an Konstanz und Klasse. Der Erfolg hat bei Red Bull auch System, die U19-Auswahl möchte am Dienstag in der Uefa Youth League abermals glänzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.