Europa League: Gladbach nach Aufholjagd weiter, Tottenham out

Gladbacher Jubel
Gladbacher JubelAPA/AFP/VINCENZO PINTO
  • Drucken

Gladbach machte gegen Fiorentina einen 0:2-Rückstand weg und zog ins Achtelfinale ein. Tottenham schied gegen Gent aus.

Borussia Mönchengladbach, Olympique Lyon, FK Rostow, FC Kopenhagen, Genk und Gent sind ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. Dafür kam für Tottenham das Aus. Die "Spurs", bei denen Kevin Wimmer auf der Bank saß, erreichten in London gegen Gent nur ein 2:2 und schieden nach dem 0:1 aus dem Hinspiel aus. Goalgetter Harry Kane verschuldete per Kopf ein Eigentor, der zweite Tottenham-Starspieler Dele Alli sah wegen eines brutalen Fouls schon in der ersten Hälfte die Rote Karte.

Die Gladbacher, die das Heimspiel gegen Fiorentina 0:1 verloren hatten, lagen in Florenz bereits 0:2 zurück, auch weil Jannik Vestergaard mit einem kuriosen Stolperer ein Gegentor einleitete. Dann aber sorgte Lars Stindl mit drei Toren für die Wende. Andreas Christensen zeichnete für den 4:2-Endstand für die Deutschen verantwortlich.

Rostow reichte ein 1:1 bei Sparta Prag zum Aufstieg, weil die erste Partie mit 4:0 gewonnen worden war. Kopenhagen kam durch eine Heimnullnummer gegen Rasgrad dank des 2:1 aus dem Hinspiel weiter, Lyon schoss Alkmaar mit 7:1 ab und kam mit dem Gesamtscore von 11:2 weiter. Rapids Gruppengegner Genk gewann gegen Austrias Herbst-Gegner Astra Giurgiu daheim mit 1:0 und hatte bei einem Gesamtscore von 3:2 das bessere Ende für sich.

Bilbao überraschend ausgeschieden

Zuvor hatten Ajax Amsterdam, AS Roma, Besiktas Istanbul, Olympiakos Piräus und Anderlecht den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Etwas überraschend auf der Strecke blieb hingegen Athletic Bilbao. Rapids Gegner in der Gruppenphase kassierte im Sechzehntelfinal-Rückspiel auswärts gegen Apoel Nikosia eine 0:2-Niederlage und verspielten damit den 3:2-Vorsprung aus der ersten Partie. Ajax setzte sich vor eigenem Publikum gegen Legia Warschau mit 1:0 durch, das Hinspiel in Polen hatte torlos geendet.

Austrias Gruppenkontrahent AS Roma konnte sich daheim gegen Villarreal eine 0:1-Niederlage erlauben, weil das erste Match in Spanien mit 4:0 gewonnen worden war. Besiktas hatte ohne den nicht für den Europa-League-Kader genannten Ex-ÖFB-Teamspieler Veli Kavlak gegen Hapoel Be'er Sheva keine Probleme, siegte daheim mit 2:1 und stieg mit einem Gesamtscore von 5:2 auf.

In St. Petersburg erzielte Anderlecht durch Isaac Kiese Thelin kurz vor Schluss das entscheidende Auswärtstor - die Belgier stehen trotz der 1:3-Niederlage in Russland aufgrund des vorangegangenen 2:0-Heimerfolgs im Achtelfinale. Dies gelang auch Olympiakos dank eines 3:0 bei Osmanlispor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alessandro Schöpf gegen Paok
Fußball-International

Europa League: Schöpf wünscht sich Duell mit Manchester United

Alessandro Schöpf erzielte für Schalke sein Premierentor auf europäischer Bühne. Im Achtelfinale hofft er nun auf ein Kräftemessen mit seinem Lieblingsverein.
Alessandro Schöpf
Fußball-International

Europa League: Schöpf trifft, Schalke im Achtelfinale

Den Gelsenkirchnern genügte im Rückspiel gegen Paok Saloniki ein 1:1 zum Aufstieg. Auch Manchester United und FK Krasnodar sind eine Runde weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.