ÖFB-Frauen feiern klaren Sieg gegen Neuseeland

ÖFB-Jubel
ÖFB-JubelGEPA pictures
  • Drucken

Die Österreicherinnen gewannen das zweite Spiel beim Zypern Cup mit 3:0 und wahrten die Chance auf die Titelverteidigung.

Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Südkorea feierte das Frauen-Fußballnationalteam beim Zypern Cup einen klaren 3:0-Erfolg gegen Neuseeland. Damit hat die Mannschaft von Dominik Thalhammer vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Schottland nach wie vor die Chance auf die Titelverteidigung.

Die Österreicherinnen bestätigten die starke Leistung aus dem Auftaktspiel und ließen gegen den Weltranglisten-19. dank disziplinierter Abwehrleistung kaum Torchancen zu. Die erste Chance des Spiels vergab Kapitänin Nina Burger nach starker Vorarbeit von Barbara Dunst (12.). Doch bereits wenig später gelang den ÖFB-Frauen durch eine Traumkombination das 1:0. Einen Schiechtl-Einwurf verlängerte Burger mit dem Hinterkopf, sodass Nicole Billa im Zentrum nur noch den Fuß hinhalten musste (19.).

Die Neuseeländerinnen ließen immer wieder aufblitzen, warum sie Dauergast bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sind. Gegen einen kompakten österreichischen Abwehrverbund fehlten aber oftmals die Ideen, um ernsthaft für Torgefahr zu sorgen. Auch in den Zweikämpfen war die ÖFB-Elf präsenter. Das ändert sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, die Sarah Puntigam mit einem Lattenkracher eröffnet (48.).

Thalhammer wechselte im Verlauf der zweiten Spielhälfte insgesamt sechsmal, der Spielfluss des Teams riss dadurch aber nicht ab. Verena Aschauer brachte die ÖFB-Frauen in der 53. Minute auf die Siegesstraße: Die Mittelfeldspielerin luchste Torfrau Erin Nayler den Ball ab und erhöhte auf 2:0. ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger erlebt hingegen einen ruhigen Nachmittag, zeigte jedoch bei einem Fernschuss von Rebekah Stott (65.) ihre Klasse. In der Schlussviertelstunde sorgte die eingewechselte Jasmin Eder mit einem wuchtigen Kopfball für den 3:0-Endstand (77.).

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖFB-Frauen
Fußball-International

ÖFB-Frauen starten mit 0:0 gegen Südkorea in Zypern Cup

Die Österreicherinnen vergaben vor allem in der zweiten Halbzeit gute Chancen auf den Sieg, Teamchef Dominic Thalhammer war dennoch zufrieden.
Archivbild Lisa Makas
Fußball-National

ÖFB-Frauen testen für den EM-Feinschliff

Fußballerinnen verteidigen in Zypern den Turniertitel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.