BVB-Trainer Tuchel kritisiert Uefa für Spielansetzung

Borussia Dortmund coach Thomas Tuchel
Borussia Dortmund coach Thomas Tuchel(c) REUTERS (Kai Pfaffenbach)
  • Drucken

"Wir hätten uns mehr Zeit gewünscht, damit umzugehen", so Thomas Tuchel. Nur einen Tag nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund wurde das Champions-League-Spiel gegen AS Monaco angepfiffen.

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hat die schnelle Wiederansetzung des Champions-League-Spiels gegen den AS Monaco nur einen Tag nach der Terrorattacke auf den BVB-Mannschaftsbus kritisiert. "Wir hätten uns mehr Zeit gewünscht, damit umzugehen", sagte der Coach am Mittwochabend kurz vor dem Anpfiff im TV-Sender "Sky".

Tuchel kritisierte die Europäische Fußball-Union (UEFA). In Nyon sei entschieden worden, "ohne dass das Ausmaß irgendwie klar war". Es sei "ein etwas ohnmächtiges Gefühl", meinte der 43-Jährige. Man müsse vor allem den Spielern zugestehen, "mit einem mulmigen Gefühl in den Bus zu steigen". Mit der Anstoßzeit (18.45 Uhr) und der Vorgeschichte fühle sich der Mittwoch nicht wie ein Champions-League-Feiertag an.

Am Dienstag waren kurz vor dem ursprünglich angesetzten Spiel drei Sprengsätze nahe des Dortmund-Buses explodiert. Dortmunds Abwehrspieler Marc Bartra wurde schwer an Hand und Arm verletzt und operiert. An seiner Stelle begann gegen Monaco Sven Bender. Ein Polizist erlitt ein Knalltrauma und einen Schock. Die Ermittler gehen von einem gezielten Angriff aus.

Tuchel hatte den Spielern freigestellt, am Mittwochabend zu spielen. "Das gebietet der normale Menschenverstand und der Umgang zwischen uns", sagte der Trainer. Es sei aber niemand zu ihm gekommen. Es habe nicht mit Professionalismus zu tun, dass sie spielen würden. "Das, was uns gestern widerfahren ist, ist uns als Menschen widerfahren", sagte Tuchel. "Und das steckt uns allen in den Knochen."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Marc Bartra: Eliteschüler, Edelreservist, Titelsammler

Marc Bartra wurde beim Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus verletzt. Ausgebildet in der berühmtesten Fußballschule der Welt ist er seit 2016 Stammspieler beim BVB.
Fußball-International

Dortmund-Profi Marc Bartra fehlt vier Wochen

Der Spanier hatte sich bei dem Anschlag auf den BVB-Bus eine gebrochene Speiche und Fremdkörpereinsprengungen im Arm zugezogen.
12 04 2017 xmhx Fussball UEFA Champions League Borussia Dortmund AS Monaco emspor v l Sven B
Fußball-International

Champions League: Monaco gewinnt in Dortmund mit 3:2

Der AS Monaco, der zudem einen Elfer vergab, schaffte sich mit dem Auswärtssieg eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche.
Hans-Joachim Watzke
Fußball-International

BVB: "Die ganze Mannschaft ist in einer Schockstarre"

Erste Reaktionen auf die Explosionen vor dem Champions-League-Spiel in Dortmund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.