Salzburg feiert sensationellen Triumph in der Youth League

Salzburg jubelt mit Pokal
Salzburg jubelt mit PokalAPA/KEYSTONE/ALAIN GROSCLAUDE
  • Drucken

Salzburgs U19-Auswahl besiegte im Finale Benfica Lissabon nach Pausenrückstand noch mit 2:1. Ein Achtungserfolg und beste Werbung für die Akademie in Liefering.

Salzburg hat seinen Erfolgslauf in der Uefa Youth League mit dem Titel gekrönt. Ist Österreichs Klubs im Erwachsenenbereich ein Triumph auf europäischer Ebene bislang verwehrt geblieben, konnte die U19-Auswahl des heimischen Meisters international einen bedeutsamen Achtungserfolg erzielen. Die Jungbullen setzten sich im Finale in Nyon nach Rückstand gegen Benfica Lissabon mit 2:1 durch. Zuvor waren mit Manchester City, Paris St. Germain, Atletico Madrid und FC Barcelona bereits namhafte Gegner ausgeschaltet worden. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs. Spätestens jetzt weiß man in Europa, dass auch in Österreich richtig guter Fußball gespielt wird“, sagte Trainer Marco Rose.

Das Endspiel der vierten Auflage der „Nachwuchs-Champions-League“ bestritten die beiden Mannschaften mit der wohl meisten Erfahrung im Erwachsenenbereich. Wie die Jung-Salzburger in Liefering sind auch die meisten Portugiesen in Benficas B-Team in der zweiten Spielklasse engagiert. Der Blick auf die Startaufstellungen offenbarte zugleich jedoch einen deutlichen Unterschied in der Philosophie: Während die „Adler“ aus Lissabon mit nur einem Legionär aufliefen, waren bei Salzburg gleich sieben Nationen vertreten, die rot-weiß-rote Fraktion zählte ohne den verletzten Kapitän Xaver Schlager an diesem Nachmittag fünf Spieler.

Joker drehen die Partie

Die Salzburger begannen im Centre sportif de Colovray couragiert und diktierten zu Beginn das Tempo. Benfica hielt mit Abgebrühtheit in den Zweikämpfen und schnörkellosem, direktem Spiel nach vorn dagegen. Zwei Warnschüssen von Joao Felix (14., 25.) und einem Lattentreffer von Goncalves (27.) folgte die portugiesische Führung: Nach einem Freistoß köpfelte Gomes zum 1:0 ein (29.).

Salzburg tat sich lange schwer, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, wachte erst nach der Pause auf und hatte durch Wolf die Riesenchance (49.). Benfica zog sich zurück und wurden dafür bestraft. Nach Eckball von Wolf köpfelte Daka, bereits Siegtorschütze gegen Barcelona, ein (70.), wenig später traf Schmidt nach Stanglpass und drehte die Partie (76.) – Rose hatte mit der Einwechslung beider Spieler ein doppelt glückliches Händchen bewiesen. Die portugiesische Schlussoffensive überstanden die Jungbullen auch dank einer Glanzparade von Zynel, auch Gelb-Rot für Ingolitsch (94.) änderte nichts mehr am Ergebnis.

Somit eröffnete der Abpfiff die Salzburger Feier, bei der anschließenden Zeremonie überreichte Namensgeber Lennart Johannson persönlich den Pokal. Der 87-jährige Schwede, 1990 bis 2007 Uefa-Präsident, hatte es sich nicht nehmen lassen aus Stockholm anzureisen, um der Partie beizuwohnen.

Erfolge wie diese sind selbstredend unvergessliche Highlights in den jungen Karrieren, sollen für die Spieler aber nur ein Zwischenziel sein. „Sie sollen und dürfen den Sieg genießen, aber es liegt noch ein weiter Weg vor ihnen“, betonte Rose. Nicht zuletzt ist es beste Werbung für die mit Red-Bull-Millionen erbaute Akademie in Liefering. 400 Fußballer und Eishockeyspieler werden in dem hochmodernen Sportkomplex ausgebildet, die Stars von morgen weltweit gescoutet. So mancher Absolvent könnte auch dem ÖFB-Team künftig Freude bereiten: Nach den bereits Bundesliga-erprobten Konrad Laimer und Xaver Schlager machte im Finale der 18-jährige Hannes Wolf auf sich aufmerksam.

Guttmann-Fluch setzt sich fort

Bei Benficas Spielern flossen unterdessen die Tränen, zum zweiten Mal nach 2014 musste sich eine Nachwuchsauswahl des portugiesischen Rekordmeisters im Finale geschlagen geben und folgte damit dem Beispiel der Profis (fünf Niederlagen im Landesmeister-Finale, drei in Uefa Cup bzw. Europa League) – der Guttmann-Fluch hält an. Nach seinem Abschied im Streit hatte Trainer Bela Guttmann 1962 prophezeit: „In den nächsten 100 Jahren wird Benfica nie wieder einen Europacup gewinnen.“

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Xaver Schlager ist eine Stütze der Youth-League-Mannschaft und kann auf 15 Bundesligaeinsätze verweisen.
Fußball-National

"Das Fußballgeschäft ist unbarmherzig"

Theoretisch könnte sich der nächste Lionel Messi gerade in Salzburg tummeln, sagt der Deutsche Ernst Tanner, Akademie- und Nachwuchsleiter bei Red Bull. Ein Gespräch über Ansprüche, Image, Perspektiven und Typen im Fußball.
Die Red-Bull-Akademie in Liefering: Hier werden die Bundesligastars von morgen geformt, die Trainingsmöglichkeiten sind schlichtweg perfekt.
Fußball-National

Die Zukunftsvorsorge der Bullen

Die Red-Bull-Akademie in Liefering soll auch künftige Salzburger Fußballerfolge garantieren. Mittelfristig wird der eigene Nachwuchs den Stamm des Bundesligisten bilden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.