Confed Cup: Portugal und Mexiko stehen im Halbfinale

Mexiko jubelt
Mexiko jubeltREUTERS
  • Drucken

Mexiko besiegelte mit einem 2:1-Sieg gegen Russland das Aus für den Gastgeber. Portugal sicherte sich gegen Neuseeland den Gruppensieg.

Portugal und Mexiko sind beim Confederations Cup in Russland ins Halbfinale eingezogen, für den Gastgeber ist die WM-Generalprobe hingegen vorbei.

Die Mannschaft von Stanislaw Tschertschessow musste sich Mexiko trotz ansprechender Leistung 1:2 geschlagen geben. Samedow hatte die Russen in Führung gebracht (25.), doch der Gold-Cup-Sieger bewies einmal mehr seine Comeback-Qualitäten. Zwei Treffer aus dem Nichts von Araujo (30.) bzw. Lozano nach schwerem Patzer von Torhüter Akinfeejew (52.) drehten die Partie, Russland warf in Unterzahl (Gelb-Rot Schirkow 68.) alles nach vorn - vergeblich.

Bei der Partie in Kasan sorgte der Videobeweis erneut für Diskussion. Nach einem mutmaßlichen Elfmeterfoul an Smolow ließ der saudische Schiedsrichter Al Mirdasi weiterlaufen, seine Kollegen hinter den TV-Schirmen aber unterbrachen mit Verzögerung die Partie - als Mexiko bereits mitten in einem vielversprechenden Angriff stand. Die Entscheidung bestätigte sich schließlich als korrekt, ebenso ein nicht-gegebenes Abseitstor in der zweiten Halbzeit.

Ronaldo trifft wieder

Europameister Portugal kam gegen überforderte Neuseeländer zu einem souveränen 4:0-Sieg. Ronaldo erzielte aus einem Elfmeter sein 75. Nationalteamtor (33.), Bernardo (37.), Silva (80.) und Nani (91.) fixierten den Gruppensieg.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DFB-Teamchef Joachim Löw mit Amin Younes
Fußball-International

Confed Cup: Deutschland steigt mit Jubiläumssieg auf

Deutschland besiegte Kamerun 3:1 und feierte den 100. Sieg der Ära Löw. Das DFB-Team zog damit als Gruppensieger vor Chile ins Halbfinale ein.
Mexico v Russia - FIFA Confederations Cup Russia 2017 - Group A
Fußball-International

Fifa bestätigt Doping-Ermittlungen gegen Russland

Dabei ließ der Weltverband am Sonntag allerdings offen, ob es sich um Spieler des russischen WM-Kaders von 2014 handelt.
FBL-CONFED-CUP-MATCH09-MEX-RUS
Fußball-International

Russlands Schock nach dem Confed-Cup-Aus

Die Reaktionen bei WM-Gastgeber Russland nach dem frühen Aus beim Fußball-Confederations-Cup am Samstag sind gemischt ausgefallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.