222 Millionen sind bezahlt: Neymar-Wechsel ist durch

Neymar
Neymarimago/Cordon Press/Miguelez Spor
  • Drucken

Der Brasilianer hat die festgeschriebene Ablösesumme bezahlt und sich damit den Weg zu Paris St. Germain geebnet.

Die Weigerung der spanischen Liga die Ablösesumme von 222 Millionen Euro für Barcelona-Star Neymar zu akzeptieren, hat nur eine kurze Verzögerung bewirkt: Inzwischen hat der Brasilianer die Zahlung der im Vertrag festgeschriebenen Ablösesumme getätigt und seinen Vertrag beim FC Barcelona aufgelöst, wie die Katalanen mitteilten. Paris bestätigte den Transfer noch Donnerstagabend.

Der Club habe die Details des Transfers der Europäischen Fußball-Union (UEFA) übergeben, die nun über mögliche disziplinarische Konsequenzen entscheiden müsse.

Mit der Zahlung der festgelegten Ablösesumme ist ein großer Schritt auf dem Weg zum Wechsel Neymars zum französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain getan. Perfekt ist er allerdings noch nicht. Zuvor hatte die spanische Fußball-Liga erklärt, das Geld aus dem Rekordtransfer wegen Verstoßes gegen das Financial Fairplay nicht annehmen zu wollen. Sie hatte Neymars Anwälte abblitzen lassen.

Statt an die Liga wurde das Geld nun direkt an den Club gezahlt. Bei einer einseitigen Vertragskündigung muss der abwanderungswillige Profi die sogenannte Ausstiegsklausel ziehen und den Vertrag dadurch ablösen. Bei Neymars Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr war diese auf 222 Millionen Euro festgelegt worden. Das Geld, um sich selbst freizukaufen, soll der 25-Jährige von den PSG-Eigentümern aus Katar erhalten haben.

Neymar hatte sich bereits am Mittwoch von seinen Teamkollegen beim FC Barcelona verabschiedet. Der brasilianische Nationalspieler war 2013 vom FC Santos zu den Katalanen gewechselt. Mit dem Transfer würde Neymar zum bisher mit Abstand teuersten Fußballer der Welt avancieren. Bisher hält der Franzose Paul Pogba mit seinem Wechsel von Juventus Turin zu Manchester United für 105 Millionen Euro den Rekord.

Die teuersten Fußball-Transfers:

1. Neymar (BRA/FC Barcelona - Paris Saint-Germain 2017) 222 Mio.

2. Paul Pogba (FRA/Juventus Turin - Man. United 2016) 105 Mio.

3. Gareth Bale (WAL/Tottenham Hotspur - Real Madrid 2013) 100 Mio.

4. Gonzalo Higuain (ARG/Napoli - Juventus Turin 2016) 94,7 Mio.

5. Cristiano Ronaldo (POR/Man. United - Real Madrid 2009) 94 Mio.

6. Neymar (BRA/FC Santos - FC Barcelona 2013) 86 Mio.

7. Romelu Lukaku (BEL/Everton - Manchester United 2017) 84 Mio.

8. Luis Suarez (URU/Liverpool - FC Barcelona 2014) 81,0 Mio.

9. James Rodriguez (COL/AS Monaco - Real Madrid 2014) 80 Mio.

10. Angel di Maria (ARG/Real Madrid - Man. United 2014) 75 Mio.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neymar
Fußball-International

Spanische Liga akzeptiert Ablösezahlung für Neymar nicht

Die Überweisung von Paris St. Germain in Höhe von 222 Millionen Euro wurde ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen.
FBL-IRE-MANU-SAMPDORIA
Fußball

Neymar-Transfer für Mourinho "nicht teuer"

Während die Fußball-Welt über die Ablöse von 222 Millionen Euro staunt, lässt die Summe Jose Mourinho offenbar unberührt. "Ich glaube, Neymar ist nicht teuer. Ich denke, das Problem sind die Folgen von Neymar!" Mit Video.
Der Abgang eines Superstars: Neymar verlässt Barcelona und heuert bei Paris SG an.
Fußball-International

Das Geschäft mit dem Trikotwechsel

Neymar verlässt Barcelona und wechselt für die Rekordablöse von 222 Millionen Euro zu Paris. Damit rollt die Merchandising-Maschinerie an, die Uefa rechnet im Sinne des Financial Fair Play trotzdem nach.
Neymar verlässt Barcelonas Trainingsgelände
Fußball

222 Millionen Euro: Neymars Abschied aus Barcelona

Der teuerste Transfer in der Fußball-Geschichte wird immer konkreter: Brasiliens Neymar hat seinen Wechsel zu Paris St. Germain beim FC Barcelona bestätigt und wurde umgehend vom Training freigestellt. Spanische Medien höhnten: "Bon voyage!" Mit Video.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.