Champions League: Chelsea sucht die verlorene Spielidee

Antonio Conte.
Antonio Conte.(c) APA/AFP/GLYN KIRK (GLYN KIRK)
  • Drucken

Trotz 3:3 gegen Roma sind „Blues“ als Tabellenführer voll auf Kurs.

London. Antonio Conte versteht etwas von Abwehrarbeit, der Exprofi hat schließlich in Italien gelernt. In der Champions League hat noch keine von ihm betreute Mannschaft mehr als zwei Gegentreffer in einem Spiel kassiert – bis Mittwochabend, als sich Chelsea und AS Roma 3:3 trennten. Ein Traumtor von Luiz (11.) sowie Hazard (37.) hatten die sehr defensiv auftretenden „Blues“ in Führung gebracht, doch die Römer belohnten ihre Offensivbemühungen mit Treffern von Kolarov (40.) und Džeko (64., 70.). Hazard besiegelte mit seinem zweiten Tor den Endstand (75.).

Seit drei Spielen ist Chelsea sieglos, der Ausfall von Mittelfeldmotor N'Golo Kanté (Oberschenkelprobleme) wiegt schwer, Innenverteidiger Luiz füllt diese Lücke mehr kämpferisch denn spielerisch. „Unsere Spielart hat mir die meiste Zeit nicht gefallen. Ich wollte dem Team Stabilität geben, aber dadurch haben wir unsere Spielidee verloren“, sagte Conte. „Das Remis ist gerecht. Wir waren 2:0 vorn, aber hatten das Spiel nicht unter Kontrolle.“ Der Aufstieg ist für den Tabellenfünften der Premier League aber nicht in Gefahr, da Atlético Madrid nach dem 0:0 bei Karabach Agdam weiter sieglos ist.

Auch José Mourinho musste sich nach Manchester Uniteds glücklichem 1:0-Sieg bei Benfica Lissabon Kritik gefallen lassen. Das Goldtor von Rashford resultierte aus einem schweren Torwartfehler, sonst waren die Red Devils offensiv unsichtbar. „Manchmal glaube ich, dass es ein Verbrechen ist, defensiv gut zu stehen. Aber das ist ein Schritt, um ein Resultat zu erzielen“, meinte Mourinho. (swi)

CHAMPIONS LEAGUE 3. Spieltag

Gruppe A: ZSKA Moskau – FC Basel 0:2 (0:1), Benfica Lissabon – Manchester United 0:1 (0:0).
Gruppe B: Anderlecht – Paris SG 0:4 (0:2), Bayern (Alaba, Friedl/Bank) – Celtic 3:0 (2:0).
Gruppe C: Karabach Agdam – Atlético Madrid 0:0, Chelsea – AS Roma 3:3 (2:1).
Gruppe D: FC Barcelona – Piräus 3:1 (1:0), Juventus – Sporting Lissabon 2:1 (1:1).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

David Alaba
Fußball

Mit Heynckes sieht Bayerns Fußballwelt wieder rosig aus

Der deutsche Rekordmeister zeigte beim ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Celtic den Schwung alter Tage. Auch David Alaba wurde eine Steigerung attestiert.
Thomas Müller bejubelt sein Tor
Fußball

Champions League: Bayern feiert souveränen Sieg gegen Celtic

Bayern München bezwang Celtic Glasgow 3:0 und gewann damit auch die zweite Partie unter Jupp Heynckes. Thomas Müller traf und hat sichtlich wieder Spaß am Spiel.
Orban-Salut, Forsberg jubelt, Augustin und Klostermann feiern Leipzigs Sieg.
Fußball-International

Champions League: Leipzigs neue Vielfalt in der Offensive

Leipzig feiert mit dem 3:2 gegen Porto den ersten Sieg in der Königsklasse und träumt vom Überwintern im Europacup. Stadionumbau soll zusätzlichen Glanz garantieren.
20171017 Abschlusstraining beim FC Bayern Trainingsgelaende Saebenerstrasse Fussball im Bild Fr
Fußball

FC Bayern: Der Haussegen an der Säbener Straße

Champions League. Seitdem Jupp Heynckes wieder den FC Bayern trainiert, herrscht breite Eintracht. Sein Erfolgsrezept? Weder lascher Calcio noch hipper Guardiola-Style, sondern „Jupp unplugged“ im 4-2-3-1-Modus. VIDEO
Champions League - Apoel Nicosia vs Borussia Dortmund
Fußball

Borussia Dortmund kapituliert in der Champions League

Champions League: Nach einem erneuten Patzer von Keeper Bürki schreibt Dortmund den Einzug in die K. o.-Phase ab, das 1:1 in Nikosia hinterlässt tiefe Kratzer am Image des Klubs. Trainer Bosz sagt: "Es stimmt, er hat gepatzt." VIDEO

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.