Borussia Dortmund: Angekommen in der Krise

Stuttgart Deutschland 17 11 2017 1 Bundesliga 12 Spieltag VfB Stuttgart BV Borussia Dortmund
Stuttgart Deutschland 17 11 2017 1 Bundesliga 12 Spieltag VfB Stuttgart BV Borussia Dortmundimago/DeFodi
  • Drucken

Ärger mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, fünf Liga-Spiele ohne Sieg: Bei Borussia Dortmund läuft es schon seit Wochen nicht nach Wunsch.

"Das ist für euch und die Leser langweilig, aber wir können ja nichts anderes machen. Wenn wir uns die Köpfe einschlagen, das bringt ja auch nichts", sagte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer nach dem 1:2 beim VfB Stuttgart zum Auftakt der 12. Runde.

Man müsse durch diese Phase einfach durch. "Wir müssen für Ergebnisse kämpfen. Dass wir im Moment nicht die Sterne von Himmel spielen, ist für mich nicht das Problem. Wir müssen uns diese Ergebnisse erkämpfen", forderte Schmelzer. Vor 58.932 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena schossen sich die Dortmunder das 0:1 (5.) quasi selbst. Ein eigentlich harmloser Rückpass von Marc Bartra auf Tormann Roman Bürki wurde wegen eines Missverständnisses zur Vorlage für Chadrac Akolo, der ins leere Tor einschob.

Auch beim 1:2 von Josip Brekalo (51.) patzte die Dortmunder Abwehr. "Wenn man so einfach die Tore rein bekommt, dann wird es schwer, zu gewinnen", verlautete BVB-Coach Peter Bosz. Die Kritik am 53-jährigen Niederländer wird damit weiter zunehmen. "Für uns als Mannschaft stellt sich diese Trainerfrage nicht. Nicht der Trainer macht den Fehler zu dem Gegentor, sondern wir Spieler. Wir müssen den Karren aus dem Dreck ziehen, wir haben ihn auch da rein gebracht", sprach Schmelzer Klartext.

Intern bleibt intern

Für sein vor der Pause klar besseres Team war ein Treffer von Maximilian Philipp (45.+3), der einen vergebenen Schürrle-Elfmeter im Nachschuss verwertete, zu wenig. Nach dem 1:3 in München, dem 2:4 in Hannover und dem 2:3 in Leipzig war das 1:2 die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Liga-Partien. Rang drei wird da in dieser Runde nicht zu halten sein, gleich mehrere Teams hatten die Möglichkeit vorbeizuziehen. Darunter der große Rivale Schalke 04, gegen den es kommende Woche im Derby geht.

Da dürfte Topstar Pierre-Emerick Aubameyang wieder dabei sein. Der Stürmer war aus disziplinären Gründen aus dem Kader für das Stuttgart-Spiel gestrichen worden. "Das ist intern, das bleibt intern und das werden wir auch intern regeln", wollte sich Schmelzer zu dieser Causa nicht näher äußern. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke machte jedenfalls eine Andeutung, dass Aubameyang schon im Champions-League-Spiel gegen Tottenham am Dienstag wieder dabei sein dürfte.

Die Stuttgarter schafften vorerst den Sprung auf Rang elf und können nun mit viel Selbstvertrauen zum Duell der Aufsteiger nach Hannover reisen. Verzichten müssen die Schwaben dabei allerdings auf Akolo und Daniel Ginczek. Akolo fällt mit einer Oberschenkelverletzung wohl für zwei Spiele aus, bei Ginczek ergab die Untersuchung am Samstag einen Faserriss an den Adduktoren und eine noch längere Pause.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.