Champions League: Ein neues Traumpaar für Barça

APA/AFP/JOSEP LAGO
  • Drucken

Chelsea war im Camp Nou keineswegs chancenlos, doch Messi und Jungstar Dembélé schossen Barcelona mit 3:0 ins Viertelfinale, das elfte in Folge für den Klub. Und auch dort dominieren spanische Vertreter.

Für Lionel Messi waren es die Tore Nummer 99 und 100 in der Champions League, für Ousmane Dembélé der überhaupt erste Pflichtspieltreffer im Trikot des FC Barcelona. 3:0 hat das spanische Starensemble den englischen Meister im Camp Nou besiegt und nach dem 1:1 im Hinspiel eine Rekordmarke ausgebaut: Zum elften Mal in Folge stehen die Katalanen in der Königsklasse im Viertelfinale.

Ein simpler Doppelpass zwischen Dembelé und Messi, ein Abschluss des Argentiniers und ein wenig Mithilfe von Chelsea-Tormann Courtois – schon nach drei Minuten führte Barcelona 1:0. Als sich Messi und Dembélé ein weiters Mal durch eine Überzahl an Abwehrspielern kombinierten, war es dann der französische Jungstar, der sehenswert ins Kreuzeck abschloss (20.).

Es scheint, Barça habe ein neues Traumduo im Angriff. Dabei gab es schon Gerüchte, 105-Millionen-Euro-Neuzugang Dembélé hätte bei den Führungsspielern rund um Messi nicht den allerbesten Ruf. Nach langer Verletzungspause zeigt die Formkurve des 20-Jährigen jedenfalls steil nach oben. Spektakulär auch seine Rettungstat gegen Chelsea im eigenen Strafraum (49.).

Doch hinten ließen die Hausherren ohnehin nicht mehr allzu viel zu. Beste Chance der Londoner blieb ein Freistoß von Alonso an die Außenstange kurz vor der Pause. Am Ende war es wieder Messi, der mit dem 3:0 – wieder durch die Beine von Courtois – alles klarmachte (63.).

Mit Barcelona, Real Madrid und FC Sevilla haben nun alle drei spanischen Vertreter das Achtelfinale überstanden, auch die schwerreichen Premier-League-Klubs konnten die iberische Dominanz bisher nicht durchbrechen. Die jüngsten vier Sieger der Champions League kamen allesamt aus der Primera Division.

Auslosung Viertelfinale am Freitag, 12 Uhr, in Nyon.
Spieltermine: Viertelfinale am 3./4. April bzw. 10./11 April; Finale am 26. Mai in Kiew.

(joe)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der heimliche Star des CL-Abends
Fußball

Uefa gegen Cat-Content: Katzen-Besuch hat Nachspiel für Besiktas

Eine Katze hatte sich beim Achtelfinal-Rückspiel in Istanbul ins Stadion verirrt und avancierte zum heimlichen Star des Abends. Die Uefa fand daran wenig Gefallen und leitete ein Disziplinarverfahren ein.
Superstar herzt Jungstar: Lionel Messi jubelt mit Ousmane Dembélé über dessen erstes Pflichtspieltor für Barcelona.
Champions League

Von Lionel Messi getauft

Ousmane Dembélé traf beim 3:0-Sieg gegen Chelsea erstmals für Barcelona. Der Franzose muss sich nach Leidenszeit beweisen, Lionel Messi liegen hingegen alle zu Füßen.
Fußball-International

Champions League: Bayern marschieren ins Viertelfinale

Der FC Bayern München hat gegen Besiktas Istanbul auch das Pflichtprogramm erfolgreich absolviert. David Alaba leistete sich dennoch einen Patzer.
Mourinho macht sich in Manchester gegenwärtig wenige Freunde.
Fußball-International

Mourinho verhöhnt seinen eigenen Klub

Champions League. Manchester United blieb unter der Führung des portugiesischen Startrainers den Beweis internationaler Klasse schuldig. Nach dem Achtelfinal-Aus irritierte Mourinhos Denkweise, die Zweifel werden lauter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.