Die Stürmer in der Verteidigung

20180425 Champions League FC Bayern vs Real Madrid Allianz Arena Muenchen Fussball im Bild Jav
20180425 Champions League FC Bayern vs Real Madrid Allianz Arena Muenchen Fussball im Bild Javimago/Philippe Ruiz
  • Drucken

Außenverteidiger wie Joshua Kimmich oder Marcelo, Torschützen im Champions-League-Halbfinale, sind längst nicht mehr bloß für grobe Defensivarbeit zuständig. Über die Aufwertung einer Position.

Es ist gar nicht allzu lange her, da waren Außenverteidiger bloß ein eher unpopuläres Anhängsel einer Mannschaft. Wer wirklich große fußballerische Qualitäten mitbrachte, der wurde im offensiven Mittelfeld oder im Angriff eingesetzt, Raubeine waren in der Verteidigung bestens aufgehoben. Mit dem Spiel hat sich auch die Interpretation der jeweiligen Positionen verändert. Außenverteidiger sind nun längst nicht mehr bloß für grobe Defensivarbeit zuständig, sondern mehr denn je in den Spielaufbau eingebunden.

Im Fachjargon ist gern von modernen Außenverteidigern die Rede, also von jenen Spielern, die entscheidende Anteile an der Spieleröffnung haben, die unermüdlich die Seitenoutlinie auf- und ablaufen. Nicht selten sind es die Außenverteidiger, die während der 90 Minuten die meisten Kilometer abspulen. Einhergehend mit dem unermüdlichen Offensivdrang ist auch die von den Seiten ausgehende Torgefahr beträchtlich gestiegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.