Champions League: Die Bayern zittern sich zum Gruppensieg

REUTERS
  • Drucken

Der FC Bayern und Ajax Amsterdam trennten sich 3:3. David Alaba und Co. beendeten die Gruppenphase auf Platz eins, für die unschönste Szene des Abends sorgte ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber.

Immerhin der Gruppensieg und die Siegprämie wurden im Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern und Ajax Amsterdam noch ausgespielt. Ersteres ging nach München, die Prämie wurde aber geteilt. Die Bayern kamen in der Johan-Cruyff-Arena nicht über ein 3:3 hinaus. Für die unrühmlichste Szene des Abends sorgte ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber: Der Ajax-Innenverteidiger grätschte Leon Goretzka aus vollem Lauf um und sah dafür zurecht die Rote Karte.

Goretzka konnte dennoch weiterspielen, der Mittelfeldmann gab an der Seite von Joshua Kimmich die neue bayerische Doppelsechs. Weiter vorne setzte Serge Gnabry Robert Lewandowski perfekt ein, der Bayern-Torjäger verwandelte zum 1:0 (13.). Lewandowski hatte auch das 2:0 auf dem Fuß, dieses Mal aber vergab er kläglich (27.). Geknackt wurde der Bayern-Abwehrriegel dann in der 61. Minute: Dušan Tadić drückte eine Hereingabe über die Linie.

Auf die viel zu wilde Attacke von Wöber (67.) – Schiedsrichter Turpin zögert keine Sekunde mit dem Platzverweis – folgte ein ebenso ungestümes Einsteigen von Thomas Müller und damit die zweite Rote Karte dieser intensiven Partie (75.). Ein Foul von Jérôme Boateng und der verwandelte Elfmeter von Tadić (82.) ließ Ajax kurz vom Gruppensieg träumen, doch auch Bayerns Lewandowski behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven (87.).

Den vermeintlichen Siegtreffer der Bayern besorgte der eingewechselte Kingsley Coman (90.), ehe Ajax-Verteidiger Nicolás Tagliafico im Getümmel den Ball noch irgendwie zum 3:3-Endstand an Bayern-Goalie Manuel Neuer vorbeistocherte (90. +5).

Das letzte Ticket

Den letzten offenen Platz im Achtelfinale sicherte sich Olympique Lyon. Den Franzosen reichte ein 1:1 bei Schachtar Donezk. Gespielt wurde ob der Kriegswirren in der Ostukraine allerdings im Kiewer Olympiastadion.

CHAMPIONS LEAGUE 6. SPIELTAG

Gruppe E: Ajax Amsterdam* – Bayern München* 2:3, Benfica Lissabon – AEK Athen 1:0.

Gruppe F: Schachtar Donezk – Olympique Lyon* 1:1 Manchester City* – Hoffenheim 2:1.

Gruppe G: Real Madrid* – ZSKA Moskau 0:3, Viktoria Pilsen – AS Roma* 2:1.

Gruppe H: Young Boys Bern – Juventus Turin* 2:1, Valencia – Manchester United* 2:1.

* für das Achtelfinale qualifiziert

Achtelfinale: Auslosung am 17. Dezember in Nyon. Spieltermine ab 12. Februar 2019.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FBL-EUR-C1-AJAX-BAYERN-MUNICH
Best of Foul

Autsch

Fußball-International

Champions League: Real Madrid blamiert sich gegen Moskau

Der Titelverteidiger verlor zum Abschluss der Gruppenphase zuhause gegen ZSKA Moskau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.