Was Arnautović in China erwartet

Marko Arnautović.
Marko Arnautović.(c) APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Marko Arnautović schlägt in Shanghai ein neues Kapitel auf, den chinesischen Lockrufen folgten vor ihm schon viele Stars. Chinas Fußball weckt durchaus Interesse, er hat aber Probleme.

1 Worauf muss sich Marko Arnautović in Shanghai einstellen?

Zunächst einmal auf eine pulsierende Metropole. Inklusive des dazugehörigen Umlands zählt Shanghai knapp 24 Millionen Einwohner und ist damit die drittbevölkerungsreichste Stadt der Welt nach Tokio und Delhi. Der Hafen von Shanghai ist der größte Containerhafen der Welt, die Shanghai International Port Group ist Namensgeber des Fußballvereins.

Arnautović ist nicht der Star bei diesem Klub. Mit den Brasilianern Hulk (Porto, St. Petersburg) und Oscar (Chelsea) spielen zwei Ex-Größen des europäischen Klubfußballs seit drei beziehungsweise zweieinhalb Jahren dort. Trainer ist der Portugiese Vi?or Pereira, der zuvor bei Porto, Olympiakos und Fenerbahçe tätig war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FBL-ENG-PR-EVERTON-WEST HAM
Fußball

Arnautovic und das Abenteuer Shanghai

Der Wechsel von Marko Arnautovic zu Shanghai SIPG ist fix, der Wiener, 30, unterschrieb einen Vertrag bis 2022. West Ham erhält eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro.
Head coach Roger Schmidt of Beijing Sinobo Guoan reacts as he watches his players competing against
Fußball

Roger Schmidt: „China ist doch auch ein Abenteuer“

Exklusiv. Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt, 51, arbeitet seit 2017 für Peking Guoan. Der Deutsche kennt Kultur- und Sprachprobleme, sieht finanzielle Reize. Er riet Marko Arnautović bereits im vergangenen Februar zum Wechsel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.