Austria muss weiter auf den ersten Sieg warten

Sturm gegen Austria
Sturm gegen AustriaGEPA pictures
  • Drucken

Die Violetten erreichten trotz früher Führung in Graz nur ein 1:1. Das Unentschieden hilft beiden Klubs nicht weiter.

Auch im fünften Bundesligaspiel unter Gerald Baumgartner hat es für die Wiener Austria nicht zu einem Sieg gereicht. Sonntagnachmittag musste sich der Meister 2013 bei Sturm Graz mit einem 1:1 begnügen. Daniel Royer hatte die Gäste in der achten Minute auf Kurs gebracht, David Schloffer besorgte für die Steirer den Ausgleich (51.). Omer Damari hatte es zwischenzeitlich verabsäumt, das 2:0 zu erzielen. Das Unentschieden hilft keinem der beiden Klubs, schon gar nicht den nun noch mehr unter Druck stehenden Wienern, die schon zum vierten Mal in dieser Spielzeit die Punkte teilten.

Zwar zeigte sich die Austria spielerisch leicht verbessert, verpasste es aber, klare Torchancen herauszuspielen. „Bis zum Tor war es eine engagierte Leistung. Man sieht, dass bei uns etwas im Entstehen ist“, sagte Markus Suttner, der  dem verpassten Sieg nachtrauerte. „Wir wollten uns mit drei Punkten belohnen . . .“

„Wir kommen nicht vom Fleck“

Die sportliche Führung der Wiener musste sich nach dem Spiel wiederholen, wieder tauchten die Fragen nach dem ersten Sieg auf. „Wir müssen weiter Geduld haben, uns fehlt das Erfolgserlebnis“, bemerkte Sportvorstand Thomas Parits, der befand, dass die Mannschaft „nur bis zum Strafraum gut gespielt hat. Und wenn du vier Mal Unentschieden spielst, kommst du nicht vom Fleck.“ Auch Trainer Gerald Baumgartner sehnt sich weiter nach dem erlösenden ersten Ligaerfolg. „Vom Ergebnis ist das zu wenig“, wusste der Salzburger und verwies zugleich auf seine schwierige Situation. „Ich habe zu Saisonbeginn eine Mannschaft mit einigen Baustellen übernommen. Als Trainer kann ich nur weiterhin gut arbeiten. Wir müssen weitermachen und hoffen, dass wir bald ein Spiel gewinnen.“ Das Wiener Derby am kommenden Sonntag wird für beide Klubs ein besonders wichtiges und richtungsweisendes. Parits: „Ich hoffe, dass unsere Serie gegen Rapid endlich ein Ende hat.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, Rapid vs Altach
Fußball-National

Aufsteiger ohne Anpassungsschwierigkeiten

Altach macht bislang wie schon in den Jahren zuvor Admira, Wolfsberg und Grödig als Aufsteiger eine gute Figur. Rapid hingegen beklagt nach dem 0:1 gegen die Vorarlberger den schlechtesten Saisonstart seit 22 Jahren.
FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / RZ PELLETS WAC - SV JOSKO RIED
Fußball-National

Kühbauer: "Salzburg spielt in einer eigenen Liga"

Der WAC hat auch im fünften Saisonspiel seine weiße Weste behalten. An Salzburg verschwendet Trainer Dietmar Kühbauer aber keine Gedanken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.