Grödig-Keeper Stankovic ab Sommer 2015 bei Salzburg

Cican Stankovic
Cican StankovicGEPA pictures
  • Drucken

U21-Torhüter Cican Stankovic wechselt nach Auslaufen seines Vertrages. Peter Gulacsi verlängerte seinen Kontrakt bis 2019.

Meister Red Bull Salzburg hat bei den Torhütern vorgesorgt. Nächsten Sommer stößt Österreichs U21-Teamkeeper Cican Stankovic vom Ligakonkurrenten Grödig zu den Salzburgern. Der 21-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2020, gab der Klub am Freitag bekannt. Dazu verlängerten die Bullen ihren Vertrag mit Stammtorhüter Peter Gulacsi vorzeitig bis 2019.

Stankovic hat sich zuletzt mit starken Leistungen bei Grödig in den Vordergrund gespielt. Sein Vertrag beim aktuellen Tabellendritten läuft aber nur noch ein Jahr. Ein Auslandstransfer kam nicht zustande. "Wir freuen uns, dass er diese Saison noch bei uns beendet und sind überzeugt, dass er bei Red Bull Salzburg den endgültigen Durchbruch schaffen wird", erklärte Grödig-Manager Christian Haas.

Der U21-Torhüter steht mittlweile auch im A-Nationalteam auf Abruf. "Mein Ziel ist es natürlich, auch bei Red Bull Salzburg die Nummer 1 zu werden", versicherte Stankovic. "Meine Vorbereitung dafür läuft schon jetzt und ich werde bis zum letzten Tag bei Grödig - in jedem Training und bei jedem Spiel - weiterhin alles geben." Am Sonntag gastieren die Grödiger bei Rekordmeister Rapid.

Langfristige Lösung

Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick freute sich, eines der begehrtesten heimischen Torhütertalente verpflichtet zu haben. "Er hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht", lobte der Deutsche. "Es ist schön, dass er seine Perspektive trotz Angeboten aus dem Ausland bei uns sieht."

Mit Gulacsi und Stankovic sieht Rangnick die "Bullen" auf der Torhüterposition "auch langfristig sehr gut aufgestellt". Gulacsi ist seit etwas mehr als einem Jahr in Salzburg und hat bisher 61 Pflichtspiele für den Meister absolviert. Sein ursprünglicher Vertrag wäre bis 2017 gelaufen, wurde aber vorzeitig um zwei Jahre verlängert. "Ich bin sehr glücklich, dass ich weiter ein Teil dieser besonderen Mannschaft sein kann", sagte der 24-Jährige. "Das letzte Jahr war das Beste meiner bisherigen Karriere."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Celtic's Stokes challenges NK Maribor's Suler during their Champions League soccer match in Celtic Park Stadium, Glasgow
Fußball-International

Europa League: Salzburg gegen Celtic, Dinamo Zagreb und Astra

Trotz aller Enttäuschungen wollen Trainer Adi Hütter und seine Spieler nun in der Europa League reüssieren. Ziel ist der Aufstieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.