Mane wechselt um Rekordsumme nach Southampton

Sadio Mane
Sadio ManeGEPA pictures
  • Drucken

Der in Ungnade gefallene Sadio Mane avanciert für Salzburg noch zum Kassenschlager. Die Engländer überweisen kolportierte 15 Mio. Euro.

Mit einem Last-Minute-Wechsel hat Sadio Mane unmittelbar vor Ende der Transferzeit noch den Absprung von Österreichs Fußballmeister Red Bull Salzburg ins Ausland geschafft. Der 22-jährige Offensivspieler aus dem Senegal wechselte in der Nacht auf Dienstag für vier Jahre zum englischen Premier-League-Klub Southampton FC. Die Engländer überweisen kolportierte 15 Millionen Euro.

Mane ist damit der mit Abstand teuerste Spieler, der je von Österreich aus den Sprung ins Ausland geschafft hat. Der bisherige Rekord-Transfer war jener von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko, der 2010 laut Medienberichten um 6,5 Mio. Euro ebenfalls von Salzburg zum niederländischen Club Twente Enschede gewechselt war.

Obwohl der Transfer nun viel Geld in die Salzburger Klubkassa spült, endete das sportlich erfolgreiche Engagement von Mane mit einem fahlen Beigeschmack. Der abwanderungswillige Senegalese war zuletzt von Trainer Adi Hütter aus dem Kader gestrichen worden und absolvierte ein Individualtraining, nachdem er sich zwei Tage vor dem Rückspiel gegen Malmö FF im Play-off der Champions League vom Mannschaftstraining entfernt hatte. Der 15-fache Teamspieler war im Sommer 2012 vom damaligen französischen Zweitliga-Klub FC Metz nach Salzburg gewechselt und hat für die "Bullen" in 87 Spielen 45 Tore erzielt und 32 Vorlagen gegeben.

Koeman beeindruckt von seinen Qualitäten

Southampton-Trainer Ronald Koeman wurde in der vergangenen Saison bei den Siegen der "Bullen" gegen Ajax Amsterdam im Sechzehntelfinale der Europa League auf den dribbelstarken Mane aufmerksam. "Ich war beeindruckt von seinen Qualitäten und seiner Physis", sagte der ehemalige niederländische Teamspieler. "Es ist unglaublich, wie viele Tore er auf seiner Position erzielt hat, ich hoffe, dass er das auch für uns tun wird", erklärte Koeman, der Mane im Angriff universell einsetzbar sieht: "Er kann links oder rechts in der Offensive und als Nummer neun spielen", sagte Koeman.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL BRUNO GALA 2014: SCHMIDT
Fußball-National

Schmidt traut Salzburg Europa-League-Triumphzug zu

Neuerliches Out der "Bullen" im Champions-League-Playoff schmerzte auch den neuen Leverkusen-Erfolgscoach und Gast der Bruno-Gala.
FUSSBALL BRUNO GALA 2014: SAFAR / ALABA / BILLA / SCHMIDT / KAMPL / GULACSI / GSTOeTTNER / SORIANO / KITTINGER / ILSANKER
Fußball-National

Salzburg räumte bei Bruno-Gala ab

Mannschaft des Jahres, Kampl, Gulacsi und Meistertrainer Schmidt ausgezeichnet - Alaba bester Legionär, wer sonst?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.