Milanic: "Ja, ich habe das Angebot von Leeds"

SOCCER - BL, Sturm photo shoot
SOCCER - BL, Sturm photo shootGEPA pictures
  • Drucken

Darko Milanic wird Sturm Graz verlassen, heute in Leeds die letzten Details mit dem Klubchef klären. Generalmanager Gerhard Goldbrich sagt: „Er kriegt eine Riesenchance in England, die wir ihm nicht verhauen."

Leeds/Ried. Der Abschied von Darko Milanic als Trainer des österreichischen Fußball-Bundesligisten Sturm Graz steht bevor. Wie die Zeitung "Yorkshire Evening Post" am Samstag berichtete, soll der Slowene am Sonntag nach England reisen, einen Vertrag bei Leeds United unterschreiben und schon Anfang kommender Woche das Training mit dem Zweitligisten aufnehmen.

Milanic liegt ein Angebot des Klubs vor. Das haben Trainer Milanic und sein (Noch-)Arbeitgeber Sturm Graz am Samstagabend vor dem Auswärtsmatch der Steirer gegen die SV Ried bestätigt. "Ich habe ein Angebot von ihnen (Leeds, Anm.) gekriegt", erklärte Milanic. Sturm siegte 90 Minuten später glücklich mit 1:0. Ein Abschiedsgeschenk?

Leeds wartet schon

Sturm verkündete via Twitter und Facebook: "Darko Milanic liegt ein Angebot aus Leeds vor. Auch der SK Sturm hat eine Anfrage aus England vorliegen." Der dreifache englische Meister Leeds hat am Samstagnachmittag in der zweiten Leistungsstufe (Championship) einen 3:0-Heimsieg gegen Huddersfield Town gefeiert und sich in der Tabelle auf Platz elf verbessert.

Damit steht wohl fest: Milanic fliegt am Sonntag, wie von vielen englischen Medien bereits berichtet, nach Leeds.

Der frühere Sturm-Verteidiger Milanic holte als Coach mit NK Maribor von 2008 bis 2013 viermal den slowenischen Meistertitel und dreimal den Cupsieg. Im Sommer des Vorjahres erhielt er bei den "Blackys" einen Vertrag bis 2016, schaffte es seither aber nicht, den Verein in die Erfolgsspur zu bringen. In der vergangenen Saison reichte es nach einem blamablen frühen Europacup-Out gegen den isländischen Vertreter Breidablik nur zu Platz fünf, womit ein internationaler Startplatz verpasst wurde. Derzeit liegen die Steirer an der siebenten Stelle. Sturms Liga-Bilanz mit Milanic steht bei 15 Siegen, 11 Unentschieden und 18 Niederlagen.

„Wahrscheinlich wird's wohl der Weg auf die Insel werden“, meinte Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich im Rahmen der Bundesliga-Partie in Ried. „Milanic kriegt eine Riesenchance in England, die wir ihm nicht verhauen wollen.“ Leeds will demnach neben Milanic auch dessen Co-Trainer Novica Nikcevic abwerben.

Laut Goldbrich hat Sturm bereits mit der Suche nach einem Nachfolger für Milanic begonnen. „Das Anforderungsprofil ist klar definiert. Wir schauen uns nach diesen Trainertypen um.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-National

Sturm Graz: Chance für einen Neubeginn

Die Steirer wären gut beraten, bei der Milanič-Nachfolge nichts zu überstürzen.
SOCCER - BL, A. Wien vs Ried
Fußball-National

Austria will Salzburg spielerisch Paroli bieten

Defensive und Härte als Schwächen des Meisters ausgemacht, aber: "Beides nicht unbedingt Mittel von Austria Wien"
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FC ADMIRA WACKER MOeDLING - SV SCHOLZ GROeDIG
Fußball-National

Admiras schwaches 0:0 gegen Grödig

Wenig Höhepunkte auf beiden Seiten - Admiras Wessely sah Ampelkarte -

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.