Sturm Graz: Chance für einen Neubeginn

(c) APA/EPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die Steirer wären gut beraten, bei der Milanič-Nachfolge nichts zu überstürzen.

Graz/Wien. Von Sturm Graz auf die Insel? Darko Milanič hat das geschafft, auch wenn er mit den Steirern nicht unbedingt die großen Erfolge feiern konnte. Er wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Zweitligisten Leeds United. Sturm, am Samstag 1:0-Sieger in Ried, wurde damit ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt, auch wenn das Interesse von Leeds bereits Mitte der vorigen Woche bekannt geworden ist. Milanič sagt, er sei in der Nacht auf Freitag von Leeds kontaktiert worden – und habe seinen Arbeitgeber unmittelbar danach informiert. Am Samstag erfolgte dann die offizielle Anfrage der Engländer. „Dann war relativ schnell klar, dass man ihm nichts in den Weg legen wird, wenn er so eine Chance bekommt“, erklärte Generalmanager Gerhard Goldbrich bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Graz.

Wenig gewonnen

Darko Milanič, als Spieler bei Sturm Graz eine fixe Abwehrgröße, hat sich nach eigenen Angaben die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Der Abschied fällt schwer“, sagt der Slowene. „Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Eigentlich wollte ich länger bleiben – aber dann kam dieses Angebot.“ Der gelernte Schiffsmaschinentechniker ist davon überzeugt, eine intakte Mannschaft zu hinterlassen. „Aber das Team muss sich steigern. Man kann es immer besser machen, die Zusammenarbeit war gut.“

Sturm Graz ist wohl das, was man in Österreich einen Ausbildungsverein nennt. Da darf man keine Titel erwarten, weil immer wieder wertvolle Spieler den Klub verlassen. Jetzt geht auch der Trainer, der 2006 in Graz als Ko-Trainer begonnen hat. Dann hat er bei Gorica und Marburg gearbeitet, in Slowenien vier Meistertitel geholt. Solche Erfolge waren mit Sturm undenkbar, die Anhänger in Graz aber stellen hohe Ansprüche.

Im Vorjahr blamierte man sich im Europacup gegen einen isländischen Gegner (Breidablik), einen internationalen Startplatz erreichte man auch nicht. Und derzeit ist man Sechster. Unterm Strich hat Milanič 16 Siege gefeiert, elf Unentschieden und 18 Niederlagen mit Sturm kassiert. Offenbar genug, um bei Leeds United einen Job zu bekommen.

Kommt Peter Schöttel?

Sturm Graz befindet sich also auf Trainersuche, weil Milanič auch gleich seinen Ko-Trainer (Novica Nikčević) mitnimmt. Beide hatten eine Ausstiegsklausel, eine Ablöse wird fällig. Für das Cup-Auswärtsspiel am Dienstag gegen Austria Salzburg und möglicherweise auch noch für das Ligaheimspiel am Samstag gegen Altach springt Amateure-Ko-Trainer Günther Neukirchner als Interimslösung ein.

Markus Schopp, der Cheftrainer der Amateure und ehemaliger Coach des Profi-Teams, bleibt auf eigenen Wunsch bei den Amateuren. „Er wäre für mich erster Ansprechpartner und Topkandidat auf den Trainerposten gewesen“, sagt Gerhard Goldbrich.

Generalmanager Goldbrich hat dem Klubpräsidium noch am Sonntagnachmittag einen Dreiervorschlag für die Milanič-Nachfolge übermittelt, eine Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen. Goldbrich: „Ein Schnellschuss wäre ganz schlecht.“ Vieles spricht für Peter Schöttel.

Rapid und die Psychopathen

Zwei Spieler, die Sturm Graz an Rapid verloren hat, hatten am Wochenende Grund zur Freude in Wien. Florian Kainz gelang ein durchaus sehenswerter Treffer mit der Ferse, der Slowene Robert Berić erzielte zwei Tore. Das 3:0 gegen den WAC war der dritte Sieg in Folge, Rang drei wurde damit gefestigt. Trainer Zoran Barišić sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg. „Zu Beginn der Saison haben wir zu viele Punkte liegen gelassen. Und wir sind sehr enttäuscht, dass wir gegen Helsinki in der Europa League ausgeschieden sind. Aber die Entwicklung stimmt, auch wenn noch Luft nach oben ist.“

Der Kader von Rapid scheint ausgeglichen genug zu sein, um irgendwann erster Verfolger eines Tabellenführers zu sein. Für den gesperrten Louis Schaub sprang Philipp Schobesberger (20 Jahre) ein, auch Kainz (21) wusste zu gefallen. Sie alle aber brauchen einen Spieler wie Steffen Hofmann. „Er spielt mit vielen Jungen, die wie die Psychopathen rennen.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, Sturm photo shoot
Fußball-National

Milanic: "Ja, ich habe das Angebot von Leeds"

Darko Milanic wird Sturm Graz verlassen, heute in Leeds die letzten Details mit dem Klubchef klären. Generalmanager Gerhard Goldbrich sagt: „Er kriegt eine Riesenchance in England, die wir ihm nicht verhauen."
SOCCER - BL, A. Wien vs Ried
Fußball-National

Austria will Salzburg spielerisch Paroli bieten

Defensive und Härte als Schwächen des Meisters ausgemacht, aber: "Beides nicht unbedingt Mittel von Austria Wien"
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FC ADMIRA WACKER MOeDLING - SV SCHOLZ GROeDIG
Fußball-National

Admiras schwaches 0:0 gegen Grödig

Wenig Höhepunkte auf beiden Seiten - Admiras Wessely sah Ampelkarte -

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.