Abrissparty im "St. Hanappi" mit vielen Souvenirs

Andy Marek mit Souvenirs
Andy Marek mit SouvenirsGEPA pictures
  • Drucken

Am Samstag lädt Rapid zur großen Abrissparty. Die Besucher können sich ein Stück Stadionerinnerung mit nach Hause nehmen.

Das Gerhard-Hanappi-Stadion - alias "St. Hanappi" - ist bald endgültig Geschichte. Am Samstag (ab 10.00 Uhr) beginnt offiziell der Abriss der einstigen Rapid-Heimstätte. Die künftige Baustelle wird zunächst nicht weiträumig abgesperrt. Im Gegenteil: Die Fans werden zur Abrissparty gebeten. Sie dürfen sogar Stadionsessel, Tornetze, Mauer- sowie Rasenstücke mit nach Hause nehmen.

Trainiert oder gespielt wird in Hütteldorf schon länger nicht mehr. Anfang Juli wurde mit einem Freundschaftsmatch gegen Celtic Glasgow der Schlussstrich gezogen. Der Nachfolgebau wird sich "Allianz Stadion" nennen und soll von Mitte Februar 2015 bis Ende Juni 2016 errichtet werden. Mit Saisonbeginn 2016/17 soll Rapid wieder in Hütteldorf spielen.

Bei der Abriss-Party können sich Besucher mit zahlreichen Erinnerungsstücken eindecken. Unter dem Motto "Mein Stück alte Heimat" werden Sessel, Rasenziegel, Mauerstücke vom Westblock und sogar Tornetzteile angeboten. Sessel etwa kosten 19,77 Euro, wobei der Preis auf das Stadion-Eröffnungsjahr 1977 verweist. Ein Stück des Tornetzes schlägt mit 18,99 Euro zu Buche, der St.-Hanappi-Rasen ist hingegen schon um fünf Euro zu haben. Die Devotionalien werden übrigens in spezielle Rapid-Schachteln verpackt.

Die Fans, so versichert der Verein, werden die Möglichkeit haben, höchstpersönlich zu stemmen, herauszustechen, zu schneiden oder zu schrauben. Werkzeug steht zur Verfügung. Man habe aber auch an Sicherheitsvorkehrungen gedacht, wird auf der Rapid-Homepage (www.skrapid.at ) betont. Zudem stehen Mitarbeiter bereit, die ihre Hilfe anbieten. Der Großteil des Inventars wurde übrigens bereits verkauft. Er brachte insgesamt rund 35.000 Euro für den Rapid-Nachwuchs.

Abschiedsfoto als Höhepunkt

Der Höhepunkt der Abrissparty am Samstag wird wohl ein Familienfoto werden. Um 16.00 Uhr wird die Mannschaft am Weg nach Ried einen Stopp im Stadion einlegen, um auf der Süd-Tribüne Platz zu nehmen. Rapid-Vereinsmitglieder dürfen sich dann zwecks Foto-Shooting rund um die Spieler formieren. Das Bild soll später unter anderem als Poster im Fanshop angeboten werden.

Apropos Shop: Es wird am Samstag auch einen Sonderabverkauf von Trikots geben. Zudem werden neue Fanartikel präsentiert, etwa die ersten SK-Rapid-Bauhelme. Da Abrissarbeiten anstrengend sind, ist auch für leibliches Wohl gesorgt: Die Partygäste werden während der Party kulinarisch verwöhnt, wird versprochen.

Um etwa 16.30 Uhr werden langsam, aber sicher die Experten das Ruder übernehmen: Der erste Bagger wird einfahren und symbolisch den ersten Steinbrocken zermalmen. Die professionellen Abrissarbeiten beginnen dann Anfang kommender Woche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.