Volksfeststimmung im Ländle – Rapid kommt

SOCCER - BL, Altach vs A.Wien
SOCCER - BL, Altach vs A.Wien(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Oliver Lerch)
  • Drucken

Der Aufsteiger fordert am Sonntag den Rekordmeister.

Altach. Alles ist angerichtet für ein großes Fußballfest in Vorarlberg. Aufsteiger Altach empfängt am Sonntag (live, 16.30 Uhr, ORF eins, Sky) Rapid und darf sich erstmals in dieser Saison auf einen massiven Zuschauerandrang gefasst machen. Für das Duell mit dem Rekordmeister sind nur noch wenige Stehplatzkarten zu haben, knapp 8000 Zuschauer werden erwartet.

Altachs Trainer, Damir Canadi, blickte der Partie mit riesiger Vorfreude entgegen. „Dass Rapid kommt, ist für ganz Vorarlberg etwas Besonderes“, erklärte der Wiener. Das erste Kräftemessen hatte der Liga-Neuling im vergangenen August im Happel-Stadion überraschend mit 1:0 für sich entschieden – auch ein Grund dafür, dass man derzeit nur vier Zähler hinter Rapid auf Platz vier liegt.

Gedanken an eine mögliche Europacup-Teilnahme will Canadi deshalb aber nicht verschwenden. „Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt“, betonte der 44-Jährige und ortete in den vergangenen Wochen eine Weiterentwicklung bei seinen Spielern. „Sie haben den Respekt abgelegt und sich gut in der Bundesliga akklimatisiert.“

Den Beweis dafür können Hannes Aigner und Co. am Sonntag antreten. „Wir spielen gegen einen starken Gegner, doch wir glauben an unsere Stärken. Wir wollen gewinnen und auch so auftreten. Dafür müssen wir alles geben und es Rapid so schwer wie möglich machen“, forderte Canadi.

Seine Truppe ist bereits seit neun Pflichtspielen ungeschlagen und trifft auf einen Klub, der in den jüngsten elf Bewerbspartien nur ein Mal verloren hat.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.