Der nächste Tiefschlag für Violett

FUSSBALL: TIPICO-BUNDESLIGA / SK STURM GRAZ - FK AUSTRIA WIEN
FUSSBALL: TIPICO-BUNDESLIGA / SK STURM GRAZ - FK AUSTRIA WIENAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Bundesliga. Austria verspielte in Graz eine 1:0-Führung, brach danach zusammen und verlor 1:2. Trainer Baumgartner scheint damit in Favoriten endgültig gescheitert.

Graz. Austrias Chefetage hatte von den Spielern eine Reaktion auf das blamable 0:1 in Wr. Neustadt gefordert. Zudem stand Dienstagabend in Graz auch der Job von Trainer Gerald Baumgartner auf dem Spiel. Anfangs lief alles noch nach Plan, doch dann passte plötzlich nichts mehr und Sturm drehte ein längst verloren geglaubtes Spiel in einen 2:1-Heimsieg. Damit ist Trainer Gerald Baumgartner in Favoriten gescheitert.

Die Violetten liefen, und als sich Royer den Ball am eigenen Strafraum schnappte, über das ganze Feld lief und Grünwald bediente, der mit seinem Schuss ins Kreuzeck (59.) zum 1:0 traf, schien die Austria-Familie beruhigt. Doch ein Happy End blieb den Wienern verwehrt. Wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich, ein Kopfball des soeben eingewechselten Piesingers passte – 1:1 (70.). Austria hatte zudem Glück, Edomwonyi (85.) schoss am leeren Tor vorbei. In der Nachspielzeit kam aber das bittere Ende. Larsen schied verletzt aus, Austrias Austausch-Kontingent war erschöpft und erneut war Piesinger (95.) zur Stelle, 2:1.

Es war irregulärer Treffer, Passgeber Kienast stand klar im Abseits – aber es passt irgendwie ins Austria-Bild: nichts klappt. AG-Vorstand Markus Kraetschmar hatte zwar den Begriff „Schicksalsspiel“ für Baumgartner vermieden, doch was sollte jetzt noch passieren? In dieser Konstellation war der Europacup-Startplatz eine Illusion, ein Derbysieg gegen Rapid am Sonntag ebenso...

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.