ÖFB-Cup: Aufstieg mit Leichtigkeit und einem Wermutstropfen

(c) APA/DIETMAR STIPLOVSEK (DIETMAR STIPLOVSEK)
  • Drucken

Red Bull Salzburg steht nach dem souveränen 4:0-Sieg in Altach im Halbfinale des ÖFB-Cups.

Altach. Von Schongang wollte Salzburg-Trainer Adi Hütter im Cup-Viertelfinale gegen Altach nichts wissen, daher schickte er sein Team in Bestbesetzung aufs Feld und wurde mit einem souveränen 4:0-Sieg belohnt. Sabitzer (4., 32.) und Soriano (34./Freistoß, 78.) schossen den Titelverteidiger ins Halbfinale. „Dass es so klar wird, hätte ich nicht gedacht. Aber die Mannschaft war sehr konzentriert, da war viel dabei, das mir Spaß gemacht hat“, befand Hütter nach der gelungenen Revanche für die beiden Liganiederlagen gegen Altach.

Die gleich an acht Positionen veränderten Vorarlberger zeigten eine enttäuschende Leistung, selbst in Überzahl (Rot für Hinteregger 49.) wurden sie nicht gefährlich. „Im Nachhinein ist man immer gescheiter, aber keiner kann mir garantieren, dass es anders gelaufen wäre“, verteidigte Trainer Damir Canadi die Rotation und hatte eine einfache Erklärung für die Niederlage parat: „Wir haben große individuelle Fehler gemacht, das darf man gegen solche Mannschaften nicht.“ Vorwurf wollte er seinen Spielern dennoch keinen machen. „Keiner hat Fehler absichtlich gemacht.“

Einziger Wermutstropfen bei Salzburg war der Ausschluss von Hinteregger nach einem vermeintlichen Faustschlag. Selbst Opfer Hannes Aigner fand Rot überzogen: „Wir sind zusammen gelaufen und umgefallen.“ Damit fehlt der Innenverteidiger ebenso wie Andre Ramalho (Gelbsperre) im Schlager gegen Rapid am Sonntag (18 Uhr, live ORF eins).

ÖFB-Cup, Halbfinale: WAC, Grödig, Austria, Salzburg. Auslosung am 12. April, Termine 28./29. April.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jubel der Salzburger nach dem Freistoss zum 0:3 durch Jonatan Soriano Casas
Fußball-National

Fußball-Cup: Salzburg schlägt Altach 4:0

Die Salzburger ziehen mit einem Auswärtssieg in Altach souverän in das Halbfinale ein. Die Gastgeber konnten auch von einer numerischen Überlegenheit nicht profitieren.
Fußball-National

Rapid: Zwei Jahrzehnte ohne Cup-Titel

Vor dem Bundesliga-Schlager gegen Salzburg bleibt Rapid nicht viel Zeit, um über das Aus im Cup nachzudenken.
Fußball-National

Austria: Violette Erleichterung

Die Wiener Austria gewann in Kapfenberg mit 2:0, eine spielerische Auferstehung sieht jedoch anders aus.
Fußball-National

ÖFB-Cup: Aus für Rapid gegen WAC

Die Wolfsberger gewinnen gegen Rapid mit 2:1 und stehen erstmals im Cup-Semifinale.
Fußball-National

ÖFB-Cup: Austria nimmt Hürde Kapfenberg

Die Wiener Austria gewinnt in Kapfenberg 2:0 durch Tore von De Paula und Kvasina, muss aber zwei Verletzte beklagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.