Austria im ersten Ogris-Heimspiel unter Zugzwang

Andreas Ogris
Andreas OgrisGEPA pictures
  • Drucken

Die Wiener wollen gegen WAC den ersten Sieg unter Andreas Ogris feiern. Die violette Fußballfamilie trauert um Norbert Lopper.

Wien. Auf die Wiener Austria wartet heute (16.30 Uhr, live ORF2) bei der Heimpremiere von Trainer Andreas Ogris ein richtungsweisendes Duell. Acht Punkte fehlen den Wienern in der Bundesliga auf den fünftplatzierten WAC. Soll die kleine Chance auf den Europacup-Einzug über die Liga gewahrt werden, muss gegen den direkten Konkurrenten ein Sieg her.

„Das Wichtigste ist, dass wir die drei Punkte machen. Wie wir die machen, ist egal“, erklärte Ogris. Vier Runden sind die Violetten bereits sieglos. Gegen den WAC haben sie alle drei bisherigen Saisonspiele verloren. Im Cup-Halbfinale in eineinhalb Wochen in Kärnten wartet ein weiteres. „Um zu gewinnen, müssen wir endlich ein Tor gegen Wolfsberg machen.“ Das ist in dieser Saison noch nicht gelungen.

Besonderen Druck verspürt Ogris bei seiner Heimpremiere dennoch nicht. „Ich bin nicht nervös, sondern freue mich auf das Match“, betonte der Ex-Internationale. „Wir sind gut vorbereitet.“ Auf eine defensive Fünferkette wie zuletzt in Grödig (1:1) wird er nicht setzen. „Das ist eher eine Taktik für ein Auswärtsspiel. Zu Hause wollen wir schon Offensivfußball sehen.“

In den kommenden Wochen müssen alle Kräfte gebündelt werden, um Rang fünf zu holen. „Es ist den Spielern bewusst, wie wichtig dieses Spiel ist“, versicherte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt. „Wir wissen, dass wir dieses Spiel gewinnen sollten, um unser Minimalziel nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht die drei Punkte zu machen, wäre sehr schlecht für uns.“

Auf das erste Duell mit seinem Weggefährten freut sich auch Dietmar Kühbauer. „Es wird keine Tacklings geben. Wir werden uns vor dem Spiel verstehen, danach und auch währenddessen“, versprach der WAC-Coach, dem die starke Serie seines Teams gegen Austria selbst unerklärlich ist. „Es ist nicht so, dass wir davor irgendeinen Hokuspokus machen. Wir hätten aber nichts dagegen, wenn es so weitergeht.“ Die bisher letzte Niederlage gegen Austria setzte es auf den Tag genau vor einem Jahr am 19. April 2014 (1:3).

Trauer um Norbert Lopper

Eine traurige Nachricht erreichte die violette Fußballfamilie am Samstag: Der langjährige Klubsekretär Norbert Lopper ist im Alter von 95 Jahren verstorben. 1919 in Wien als Sohn einer jüdischen Familie geboren, flüchtete er 1938 nach Brüssel und wurde 1942 nach Auschwitz deportiert. Lopper überlebte das KZ, kehrte 1953 nach Wien zurück und wurde drei Jahre später Klubsekretär. In seiner bis 1983 dauernden Amtszeit entdeckte er spätere Stars wie Herbert Prohaska; die Austria gewann 19 Titel und erreichte das Europacupfinale.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.