Comeback von Peter Pacult beim FAC

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Philipp Brem)
  • Drucken

Peter Pacult trainiert ab sofort den Erste-Liga-Klub Floridsdorfer AC. Er soll den Klassenerhalt sichern.

Peter Pacult ist am Mittwoch als neuer Trainer des Erste-Liga-Clubs FAC präsentiert worden. Der frühere Rapid-Meistermacher tritt die Nachfolge des am Dienstag nach dem Heim-0:1 gegen Liefering entlassenen Hans Kleer an und soll den Wienern den Klassenerhalt sichern. Nach drei Niederlagen in den jüngsten vier Runden liegt der FAC sieben Partien vor Schluss nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Pacult unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende ohne Option und meinte bei seiner Vorstellung: "Der FAC ist der Verein, bei dem alles begonnen hat. Wenn er mich braucht, bin ich da. Ich musste nicht lange nachdenken, um zu den Wurzeln meiner Karriere zurückzukehren und möchte dem Club mit meiner Erfahrung helfen."

Der Floridsdorfer Pacult begann seine aktive Karriere beim FAC, ehe er seine Laufbahn beim Wiener Sportclub, Rapid, FC Tirol, FC Linz, 1860 München und bei der Austria fortsetzte. Als Trainer war er mit 1860 München von 2001 bis 2003 in der deutschen Bundesliga engagiert, es folgten Jobs beim FC Kärnten (2004 - 2005) und Dynamo Dresden (2005 - 2006). Von 2006 bis 2011 arbeitete Pacult bei Rapid und holte mit den Hütteldorfern 2008 ihren bisher letzten Meistertitel.

Danach stand der 55-Jährige noch bei RB Leipzig (2011 - 2012) und Dynamo Dresden (2012 - 2013) unter Vertrag. Seit seiner Entlassung in Dresden am 18. August 2013 war Pacult ohne Trainer-Arbeitsplatz.

FAC-Sportchef Peter Eigl gab sich überzeugt, mit der Verpflichtung von Pacult die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Wir haben einen Trainer geholt, der für Erfolg steht. Damit wollen wir den entscheidenden Impuls setzen, um den Klassenerhalt zu schaffen", erklärte Eigl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.