Nur 2:2 in Altach: Salzburg vergibt ersten Matchball

Altach gegen Salzburg
Altach gegen SalzburgGEPA pictures
  • Drucken

Trotz früher Führung kam der Meister im Ländle nicht über ein Remis hinaus. Mit einem Sieg wäre die Titelverteidigung festgestanden.

Salzburg hat den ersten Matchball auf die vorzeitige Titelverteidigung vergeben. Der Meister musste sich in Altach mit einem 2:2 begnügen und hat nun vorläufig elf Punkte Vorsprung auf Rapid, das am Sonntag (16.30 Uhr) im Derby auf die Austria trifft. Sollte Grün-Weiß nicht gewinnen, würde der Meisterteller nach Salzburg gehen. Andernfalls könnte die Mannschaft von Adi Hütter am Mittwoch bei Sturm Graz aus eigener Kraft alles klar machen. 

Salzburg musste in Altach ohne den verletzten Torjäger Soriano antreten, legte aber dennoch einen Traumstart hin. Bereits nach 23 Sekunden traf Berisha nach Flanke von Schmitz zur Führung. Die Hausherren zeigten sich vom frühen Rückstand aber nicht schockiert, sondern spielten mutig nach vorn. Vor allem Aigner sorgte immer wieder für Gefahr und schließlich auch für den Ausgleich: Nach einem Eckball setzte er sich im Luftkampf gegen Hinteregger durch und traf zum 1:1 (27.). Ein weiterer Treffer des Kapitäns wurde fälschlicherweise wegen Abseits nicht gegeben (45.).

Auch nach der Pause vermochte Salzburg seine spielerische Klasse nicht zu zeigen und geriet durch eine Fehlentscheidung sogar in Rückstand. Seeger stolperte im Strafraum im Laufduell mit Hinteregger, Schiedsrichter Schüttengruber entschied überraschend auf Strafstoß und Rot für den Innenverteidiger. Aigner ließ sich die Möglichkeit auf sein zwölftes Saisontor nicht entgehen (75.). Kurz vor Schluss gelang Salzburg aber noch der Ausgleich, Torhüter Kobras machte beim Freistoß von Sabitzer allerdings keine gute Figur (87.).

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Torschützen unter sich
Fußball-National

Rapid lässt Austria im Derby keine Chance

Grün-Weiß besiegte erstmals in dieser Saison Austria mit 4:1 und setzte sich im Kampf um den zweiten Platz ab.
Admira gegen Wr. Neustadt
Fußball-National

Keine Tore im Kellerduell zwischen Admira und Wr. Neustadt

Über 8200 Fans sahen in der Südstadt eine Partie auf schwachem Niveau. Admira geht mit drei Punkten Vorsprung in die letzten drei Runden.
Kerhe jubelt
Fußball-National

WAC darf weiter vom Europacup träumen

Die Wolfsberger bezwangen Sturm Graz durch ein Tor des eingewechselten Kerhe 1:0 und liegen nur einen Punkt hinter einem Europa-League-Platz.
Grödig jubelt
Fußball-National

Sieg gegen Ried besiegelt Grödigs Klassenerhalt

Die Salzburger gewannen in Überzahl mit 3:2 und haben damit auch rechnerisch nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.