Fußball: Herantasten an die 100 Prozent

SOCCER - BL, Admira vs RBS
SOCCER - BL, Admira vs RBS(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Philipp Brem)
  • Drucken

Der Arbeitssieg gegen die Admira stimmte Salzburg-Trainer Óscar García zufrieden, im Cup-Viertelfinale gegen Sturm am Mittwoch soll die Mannschaft den nächsten Schritt machen.

Salzburg/Wien. Es war ein Stück Arbeit, doch letztlich ist die Premiere von Óscar García gelungen. Gegen die Admira lief beim Meister spielerisch noch nicht alles rund, der 2:1-Erfolg durch Tore von Valon Berisha und Jonatan Soriano war daher der Kategorie Arbeitssieg zuzuordnen. Der spanische Neo-Trainer zeigte sich dennoch zufrieden: „Das Team hat gekämpft und sich dafür mit dem Sieg belohnt.“

Dem Meister machte neben den schwierigen Platzverhältnissen in der Südstadt vor allem der Ausfall von Spielmacher Naby Keita zu schaffen. Youngster Konrad Laimer wirkte gegen die Admira in dessen Rolle überfordert. Für García gilt es diese Lücke rasch zu füllen, denn Keita absolviert nach seiner Malaria-Erkrankung zwar bereits Individualtraining, das Cup-Viertelfinale gegen Sturm Graz am Mittwoch (20.30 Uhr, ORF eins) kommt für den Profi aus Guinea aber zu früh.

Im Gegensatz zu Vorgänger Peter Zeidler gab García an der Seitenlinie eine zumeist ruhige Figur ab und testete gegen die Admira zwei taktische Varianten. Von der Startelf mit zwei Stürmern kehrte er mit der Einwechslung von Lazaro für Damari auf das traditionelle 4-3-3 zurück, Berisha sorgte dann in der Mitte für frische Impulse. Nach knapp einmonatiger Zusammenarbeit stehe man aber noch am Beginn des gemeinsamen Weges. „Wir sind erst bei 40 Prozent“, sagte der 42-Jährige. Auch Kapitän Soriano sieht noch Luft nach oben, ist aber optimistisch: „Vieles, was wir uns vorgenommen haben, hat schon gut funktioniert, aber wir wissen auch, was wir verbessern müssen.“

Vor dem Cup-Auftritt der Großen schlägt für den Salzburger Nachwuchs in der Uefa Youth League die große Stunde. Die U19-Auswahl spielt im Play-off in der Red-Bull-Arena (16 Uhr) gegen den italienischen Topklub AS Roma um den Aufstieg ins Achtelfinale.

Violette Favoriten

Bereits heute trifft Rekordcupsieger Austria auf den Lask (19 Uhr, ORF Sport +). Auf dem Weg zum 28. Titel gehen die Violetten zwar als Favoriten ins Duell mit dem Erstligisten, haben allerdings mit personellen Ausfällen zu kämpfen. Roi Kehat (Bänderriss im Knöchel) und Thomas Salamon (Bänderdehnung) verletzten sich in Grödig, Christoph Martschinko fehlt erkrankt.

„Der Cup ist etwas Besonderes, wir sind auf der Hut“, sagte Trainer Thorsten Fink, stellte aber klar: „Wir dürfen zu Hause Selbstvertrauen haben, ohne den Gegner zu unterschätzen. Wenn wir das spielen, was wir können, dann werden wir aufsteigen.“ Der Cup sei der kürzeste Weg in den Europacup – ein violettes Saisonziel. Fink: „Die Chance auf das Halbfinale ist groß und wir wollen sie nützen.“ (swi)

Tipico-Bundesliga 21. Runde

1.Salzburg211173462440
2.Austria211155352938
3.Rapid211218432837
4.Sturm Graz21867282630
5.Admira21786263229
6.Altach218211273126
7. Mattersburg21759284226
8.Grödig216510263123
9.Ried216510263623
10.WAC215412182719

ÖFB-Cup, Viertelfinale, heute: Mattersburg – St. Pölten (18.30), Austria – LASK (19 Uhr, ORF Sport +). Mittwoch: Rapid – Admira (18 Uhr, ATV), Sturm Graz – Salzburg (20.30 Uhr, ORF eins).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid gegen Admira
Fußball-National

Rapid und der Cup: "Dieser Bewerb mag uns nicht mehr"

Die Hütteldorfer scheiterten im Viertelfinale an der Admira und der schlechten Chancenverwertung. Trainer Barisic: "Glück war nicht auf unserer Seite."
Rapid gegen Admira
Fußball-National

ÖFB-Cup: Rapid scheitert im Viertelfinale an Admira

Ex-Rapidler Lukas Grozurek erzielte kurz vor Schluss das Goldtor zum 1:0-Sieg. Stefan Schwab vergab für Rapid einen Elfmeter.
Stefan Lainer trifft
Fußball-National

ÖFB-Cup: Salzburg feiert glücklichen Sieg bei Sturm

Stefan Lainer erzielte nach einem schweren Patzer von Torhüter Esser das entscheidende Tor. Die Grazer verzeichneten einen Lattentreffer.
FUSSBALL:  �FB-SAMSUNG-CUP - VIERTELFINALE: FK AUSTRIA WIEN - LASK LINZ
Fußball-National

ÖFB-Cup: Es darf wieder geträumt werden

Zweitligist St. Pölten erreichte mit dem 2:1-Erfolg in Mattersburg das Halbfinale, für Trainer Karl Daxbacher könnte es zu einem Wiedersehen mit seiner alten Liebe Austria kommen.
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FC ADMIRA WACKER M�DLING - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Rapid: „Nicht in der Vergangenheit kramen“

Der Cup und Rapid, das war in den vergangenen Jahren eine schwierige Beziehung. Heute wollen die Hütteldorfer im Viertelfinale die Admira schlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.