ÖFB-Cup: Rapid scheitert im Viertelfinale an Admira

Rapid gegen Admira
Rapid gegen AdmiraAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Ex-Rapidler Lukas Grozurek erzielte kurz vor Schluss das Goldtor zum 1:0-Sieg. Stefan Schwab vergab für Rapid einen Elfmeter.

Der grün-weiße Cup-Fluch hält an. Rapid unterlag im Viertelfinale der Admira mit 0:1, das entscheidende Tor erzielte mit Lukas Grozurek (87.) ausgerechnet ein Ex-Rapidler. Die Hütteldorfer müssen nach dem vorzeitigen Ausscheiden weiter auf den ersten Cupsieg seit 1995 warten.  Die Niederösterreicher dürfen hingegen vom ersten Titelgewinn seit 1966 träumen, dem siebenten insgesamt. „Wir wussten, dass es schwer wird. Aber wir hatten unsere Chancen und haben sie leider nicht genützt. Im Abschluss waren wir nicht gut genug“, erklärte Rapid-Trainer Zoran Barisic das Ausscheiden.

Rapid begann mit derselben Aufstellung wie beim erfolgreichen Frühjahrsauftakt gegen den WAC und fand durch Schobesberger auch die erste Großchance vor (13.). Die Gäste präsentierten sich allerdings als unangenehmer Gegner und hielten mit aggressivem Pressing gut dagegen. Blieb bei einem Foul an Jelic im Strafraum der Elfmeterpfiff noch aus (20.), bekam Rapid wenig später einen Strafstoß zugesprochen. Torhüter Siebenhandl räumte außerhalb des Fünfers Jelic um, Ex-Admiraner Schwab trat zur Ausführung an – und vergab (27.).

Hofmann an die Latte, Grozurek trifft

Nach der Pause übernahm die Admira das Kommando, dennoch fanden die Hütteldorfer erneut die große Chance auf die Führung vor: Der eingewechselte Hofmann setzte einen Freistoß an die Latte, der Abpraller sprang von Schobesberger am Tor vorbei (77.). Auf der Gegenseite zeigte der Joker mehr Kaltschnäuzigkeit. Einen Freistoß brachte die Rapid-Abwehr nicht weg, der Ball landete bei Grozurek, der im Winter 2015 in die Südstadt gewechselt war und nun sein erstes Pflichtspieltor seit über drei Jahren erzielte. Ein Wermutstropfen für die Niederösterreicher blieb die Gelb-Rote Karte für Kapitän Schößwendtner für Zeitschinden (94.), der damit im Halbfinale fehlt.

„Das war keine Überraschung, wir waren schon in den letzten Duellen mit Rapid auf Augenhöhe“, sagte Admira-Trainer Ernst Baumeister, der keinen Wunschgegner für das Halbfinale hat. „Wir nehmen, was kommt.“

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid gegen Admira
Fußball-National

Rapid und der Cup: "Dieser Bewerb mag uns nicht mehr"

Die Hütteldorfer scheiterten im Viertelfinale an der Admira und der schlechten Chancenverwertung. Trainer Barisic: "Glück war nicht auf unserer Seite."
Stefan Lainer trifft
Fußball-National

ÖFB-Cup: Salzburg feiert glücklichen Sieg bei Sturm

Stefan Lainer erzielte nach einem schweren Patzer von Torhüter Esser das entscheidende Tor. Die Grazer verzeichneten einen Lattentreffer.
FUSSBALL:  �FB-SAMSUNG-CUP - VIERTELFINALE: FK AUSTRIA WIEN - LASK LINZ
Fußball-National

ÖFB-Cup: Es darf wieder geträumt werden

Zweitligist St. Pölten erreichte mit dem 2:1-Erfolg in Mattersburg das Halbfinale, für Trainer Karl Daxbacher könnte es zu einem Wiedersehen mit seiner alten Liebe Austria kommen.
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FC ADMIRA WACKER M�DLING - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Rapid: „Nicht in der Vergangenheit kramen“

Der Cup und Rapid, das war in den vergangenen Jahren eine schwierige Beziehung. Heute wollen die Hütteldorfer im Viertelfinale die Admira schlagen.
SOCCER - OEFB Samsung Cup, A.Wien vs LASK
Fußball-National

ÖFB-Cup: Austria mit Glück ins Halbfinale

Ein Treffer von "Ersatzmann" Kevin Friesenbichler (21.) hat der Wiener Austria am Dienstag zum Einzug ins Halbfinale des ÖFB-Cups gereicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.