Salzburg holt Offensivspieler Wanderson und Stangl

Wanderson
WandersonGEPA pictures
  • Drucken

Der belgisch-brasilianische Doppelstaatsbürger Wanderson, 21, spielte zuletzt bei Getafe. Verteidiger Stefan Stangl kommt von Rapid.

Meister Salzburg hat sich die Dienste des belgisch-brasilianischen Offensivmanns Wanderson gesichert. Wie die "Bullen" am Freitag bekanntgaben, kommt der 21-jährige Außenbahnspieler ablösefrei vom spanischen Primera-Division-Absteiger Getafe und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Indes ist laut Medienberichten die Verpflichtung von Rapids Stefan Stangl fix.

Der sportliche Leiter Christoph Freund ist überzeugt, dass der in Belgien aufgewachsene und 1,75 m große Wanderson perfekt ins Anforderungsprofil von Trainer Oscar Garcia passt. "Wanderson ist ein junger Spieler mit viel Potenzial und ein Typ, wie wir ihn für die Außenbahn gesucht haben: schnell, quirlig und mit einem guten Auge für die Mitspieler", meinte Freund.

Die Neuverpflichtung, mit vollem Namen Wanderson Maciel Sousa Campos, absolvierte in der vergangenen Saison 20 Einsätze für Getafe, davor kickte er in der belgischen Liga bei Beerschot und Lierse. "Ich glaube, dass ich aufgrund meiner Schnelligkeit und Technik sehr gut zum Spielstil dieser Mannschaft (Salzburg) passe", wurde der Sohn des ehemaligen Ajax-Amsterdam-Spielers Wamberto zitiert. Der eliminierte übrigens 2003 mit Ajax den GAK in der letzten Runde der Champions-League-Qualifikation.

Geht es nach österreichischen Medienberichten, dürfte Salzburg mit Stangl schon in Kürze einen weiteren Transfer bekanntgeben. Demnach soll der 24-jährige linke Außenverteidiger, dessen Vertrag bei Rapid bis 2017 anberaumt ist, für eine Ablösesumme von etwa 1,6 Millionen Euro an die Salzach wechseln.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Hinteregger
Fußball-National

Hinteregger bleibt bei Salzburg

Es habe keine Anfragen für Martin Hinteregger gegeben, der ÖFB-Verteidiger wird somit am Dienstag ins Training einsteigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.